Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Immer müde? Diese Tipps könnten helfen

Foto: iStock / cyano66

Immer müde? Diese Tipps könnten helfen

Wer sich mehr als fünf Tage im Monat müde fühlt, sollte sich behandeln lassen, so Experten. Besonders, wenn selbst ausreichend Schlaf nicht mehr hilft. Hier gibt es einige Tipps, wie Sie Erschöpfungsfallen im Alltag umgehen können.

Energieräuber kennenlernen

Ein Besuch beim Arzt liegt nahe. Doch hier gibt es ein Problem: Routinemäßig zu diagnostizieren sind in der Regel nur Erkrankungen, bei denen starke Müdigkeit eine Nebenwirkung darstellt – Erkrankungen wie z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangel. Doch das trifft nicht einmal bei der Hälfte aller Müdigkeitspatienten zu. 

Die meisten Ursachen sind nämlich weniger spektakulär und deshalb für Ärzte sehr viel schwerer zu fassen – weil sie nicht in die üblichen Diagnoseraster passen. Wissenschaftlern ist es jetzt aber gelungen, die 21 häufigsten Müdigkeitsfallen aufzudecken, die sich in unseren täglichen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten verbergen können. Das Wissen um diese Energieräuber macht uns zum eigenen Arzt. Denn um herauszufinden, welches unsere individuellen Müdigkeitsauslöser sind, brauchen wir jetzt nur noch die Liste mit den 21 möglichen Auslösern Punkt für Punkt durchzugehen und die Energieräuber anzukreuzen, die auf uns zutreffen könnten. 

Gewohnheiten fallen lassen

Ob es nun zu viele Fette sind, psychische Belastungen oder die Croissants zum Frühstück – es genügt schon, zwei bis drei Tage auf diese Gewohnheiten zu verzichten, um festzustellen, ob sie der Grund für die anhaltende Müdigkeit waren. In diesem Fall nämlich werden wir von ganz allein wieder zu wacheren Menschen. Zeigt der erste Versuch aber noch keine große Wirkung, sollten wir einfach noch einmal einen Blick auf die übrigen Punkte werfen – und bei einem zweiten Probelauf andere Müdigkeitsfallen umgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Müdigkeit dann besiegt haben, liegt bei 70 Prozent.
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen