Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Welt der Wunder Redaktion

Like last year, the summer heat is currently bringing devastating forest fires to Greece. The majority have so far erupted in central Greece and Crete. But how do forest fires start?

Dolphins are intelligent. They can learn things, communicate with their fellow dogs and hunt in groups. But that’s not all: the marine mammals have their own self-awareness and can recognize themselves in the mirror – an ability that very few animals have.

On Tuesday night you fought with medieval knights, on Wednesday you flew over the sea. But for some reason, you can’t remember the dream you had on Thursday. Sound familiar? This is why some dreams are remembered and others are lost forever.

We can fly like a bird or suddenly find ourselves naked in front of our boss: some of the things we experience in our sleep are just strange. With a few simple tricks, dreams can be experienced consciously – and even controlled.

Soldiers in crisis areas or aid workers on disaster relief missions often have traumatic experiences. The images, sounds and smells remain with some people for the rest of their lives. What happens in our brain? And can trauma be healed?

A song that is stuck in our heads is a snippet of music that plays over and over in our minds. The tricky part is that we can’t control this process. But how does this happen? And more importantly, what can we do about it?

There are some bad habits that we would like to get rid of as quickly as possible. But why is this often so difficult? Why is our brain so attached to recurring behaviors and what can we do about it?

Welt der Wunder - Die App

FREE
VIEW

Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Welt der Wunder Redaktion

All Mountain, Fully, Pedelec oder BMX? Wer hier nur Bahnhof versteht, für den haben wir den ultimativen Fahrrad-Guide – denn es gibt für jeden Einsatzzweck und Fahrstil den passenden Fahrradtypen.

Hanf als Heilmittel ist keine neue Erfindung. Schon vor Jahrtausenden wurden Medikamente auf Cannabis-Basis eingesetzt. Bevor im 20. Jahrhundert aber die medizinische Wirksamkeit bewiesen werden konnte, wurde die Pflanze als Droge verteufelt und verboten.

Es zwickt um die Lendenwirbel, die Schultern sind dauerverspannt und selbst in den Füßen und Beinen ist nach ein paar Minuten im Stehen ein leichtes Kribbeln zu spüren – wer diese Momente kennt, hat Probleme mit dem Bewegungsapparat. Schmerzen in den Knien sind nicht selten Folge einer Fehlbelastung, was aber auch für Rückenschmerzen gilt.

Vor mehr als hundert Jahren wurde die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun geöffnet. In den folgenden Jahren starben mehrere Mitglieder der Expedition – seither ist vom “Fluch des Pharao” die Rede, der die Archäologen umgebracht haben soll. Doch in der Weltgeschichte gab es noch mehr unerklärliche Häufungen von Todesfällen.

Die Bibel, Heilige Schrift für mehr als zwei Milliarden Christen weltweit, gilt als das Buch der Bücher: Kein Buch wurde in der Geschichte in mehr Sprachen übersetzt und häufiger gedruckt. Und wohl kein Buch wurde häufiger gefälscht.

In Deutschland, Brasilien und der Mongolei fährt man rechts. In Südafrika, Indien oder Großbritannien hingegen gibt es Linksverkehr. Aber woher stammen überhaupt die unterschiedlichen Straßensysteme?

Ausdauersport stärkt Atmung, Herz und Kreislauf und senkt gleichzeitig das Risiko für Bluthochdruck und einen hohen Cholesterinspiegel. Doch eine ausdauernde Belastung kann sich auch gegen die Gesundheit wenden. Um das zu verhindern und eine optimale Leistung zu bringen, gibt es für Sportler deshalb einiges zu beachten.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen