Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Diese Schlafphasen hat ein gesunder Schlaf: Eine Frau schläft unruhig

Foto: Envato / damirkhabirov

Diese Schlafphasen hat ein gesunder Schlaf

Ein gesunder Schlaf ist wichtig – das weiß inzwischen eigentlich jeder. Doch was genau ist ein gesunder Schlaf, und wie kann er erreicht werden? Denn nicht jeder Schlaf ist gleich gesund und manche Arten, zu schlafen, sind sogar gesundheitsgefährdend. Entscheidend sind die verschiedenen Schlafphasen, die unser Körper während des Schlafes durchmacht.

Der Ablauf der einzelnen Schlafphasen

Es gibt viele Regeln für einen guten und gesunden Schlaf, und alle haben ihre Richtigkeit. Entscheidend ist aber, dass die Schlafphasen während des Schlafes eingehalten werden können. Dafür benötigen der Körper und der Geist ein ansprechendes Umfeld, aber natürlich auch ausreichend Zeit.

Die erste und längste Phase ist immer die des leichten Schlafes. Hier kann der Schlafende noch durch Geräusche gestört werden, und der Körper beginnt mit der Regeneration. Darauf folgt der Tiefschlaf, in dem Störungen weitaus weniger möglich sind und die Regeneration auf einem maximierten Level abläuft.

Die Phase, in der der Schlafende träumt, wird auch häufig REM-Phase genannt. REM steht für „rapid eye movement“ und bezeichnet die Augenbewegungen während des Schlafes. Manche Menschen wachen direkt nach der REM-Phase auf, oder fallen noch einmal in den leichten Schlaf oder den Tiefschlaf. Wichtig ist, dass alle drei Phasen während einer Schlafeinheit durchlaufen werden.

Wie kann ein gesunder Schlaf erreicht werden?

Ein gesunder Schlaf ist auch immer eine Frage der inneren Einstellung, aber auch der Umgebung. Es braucht hierfür natürlich ein gutes Bett sowie gute Schlafhygiene. Regelmäßige Rituale sorgen dafür, dass sich der Körper auf den Schlaf einstellen kann und so das Maximum aus der Regenerationsphase herausholt. Günstige Betten gibt es in einer breiten Auswahl, beispielsweise bei meisterschlaf.de.

Ein gutes Bett ist der Schlüssel zu einem gesunden Schlaf, ebenso wie der regelmäßige Rhythmus des Schlafes. Die in der Kindheit so unbeliebte Bettzeit hat tatsächlich ihr Gutes und sorgt dafür, dass der Körper sich besser und effektiver regenerieren kann. Regelmäßigkeit ist beim Schlaf der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Erholung und sorgt dafür, dass aus jeder Schlafeinheit das Maximum herausgeholt werden kann.

Gesund schlafen und dem Körper die wichtige Erholung gönnen

Gerade in jüngeren Jahren ist der Schlaf eher unwillkommen und nimmt viel von der wichtigen Zeit, in der wir lieber etwas erleben möchten. Aber im Alter ändern sich die Ansprüche und der Körper braucht einen regelmäßigen und erholsamen Schlaf umso dringender. Studien belegen, dass ein gesunder und regelmäßiger Schlaf den Körper stärkt und die Lebensdauer verlängert. Dazu gehört eine regelmäßige Schlafhygiene, aber natürlich auch ein gutes und hochwertiges Bett.

Gerade letzteres muss nicht viel kosten. Viel wichtiger als das Bettgestell ist häufiger der passende Lattenrost, sowie eine angenehme Matratze auf der sich der Körper ausruhen kann. Hier sollte nicht gespart werden, denn Qualität hat direkte Auswirkungen auf die Gesundheit und den Erholungsfaktor des Schlafes. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist mit einem guten Schlaf, welcher alle der drei Schlafphasen durchläuft, zu jeder Zeit gegeben.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen