weltderwunder.tv

INHALTE

FOLGEN SIE WELT DER WUNDER

Vitali Klitschko

Vitali Klitschko – aus diesem Holz sind Champions geschnitzt

Aus diesem Holz sind Champions geschnitzt

Präparieren für den Box-Kampf

Aus diesem Holz sind Box-Weltmeister geschnitzt. Aus diesem Holz sind außergewöhnliche Persönlichkeiten geschnitzt. Die Sportwelt kannte Vitali Klitschko als schier unbesiegbaren Boxer. 87 Prozent seiner Gegner schickte der Bruder von Wladimir Klitschko im Ring vorzeitig auf die Bretter. Die Welt abseits des Sports lernt Vitali Klitschko seit Kriegsbeginn gegen die Ukraine als starken Politiker kennen.

Präparieren für den Box-Kampf
Envato Elements | Fisher-Photostudio

„Vitali und Wladimir Klitschko sind keine Maulhelden", sagt ihr ehemaliger Manager Bernd Bönte.

Von Frank Tischhart

Für Stephania Lanzillotta-Reichstein kommt es wenig überraschend, wie gut sich Vitali Klitschko als Bürgermeister fer ukrainischen Hauptstadt Kiew schlägt. Sie erkennt viele Schnittmengen zwischen Top-Sportlern und Spitzen-Führungskräften. „Nachhaltigkeit, Disziplin, Fokus, Mut, Authentizität und Leidenschaft für die Sache. Dazu eine hohe Resilienz und die Fähigkeit, unter Druck wichtige und richtige Entscheidungen treffen zu können“, sagt die Dipl.-Psychologin aus Düsseldorf.

Unter Vitali Klitschkos Führung blieb Kiew für die Russen uneinnehmbar. „Kiew hält Stand und wenn ich sterben muss, dann sterbe ich. Es ist eine Ehre, für sein Land zu sterben“, hatte er bereits kurz nach Kriegsbeginn verkündet. Auch zwei Monate später kämpft der frühere Box-Champion beinahe rund um die Uhr für die Freiheit seiner Landsleute in der Ukraine.

Vitali Klitschko steht für Kraft, Disziplin und mentale Stärke

Inwieweit hilft ihm dabei seine Vergangenheit als einst bester Boxer der Welt? „Vitali Klitschko steht für Kraft und Disziplin und mentale Stärke“, sagt Stephania Lanzillotta-Reichstein, die im gleichen Atemzug Klitschkos Teamgeist und Familiensinn hervorhebt. Er habe teilbare Werte. „Als Idol vieler Menschen ist er automatisch eine Art Meinungsführer und steht für Authentizität“, ergänzt die Rheinländerin.

Über Twitter informiert Vitali Klitschko die Bevölkerung und Follower weltweit zu aktuellen Geschehnissen. In diesem Post vom 31. Mai berichtete er, dass sein Bruder Wladimir mit einer Delegation nach Deutschland reist, um über Unterstützung zu sprechen. 

Seit acht Jahren ist Vitali Klitschko erster Mann der Hauptstadt der Ukraine. Seit Ausbruch des Krieges musste der 50-Jährige ohne Frau und Kinder auskommen. Er ist seit 1996 mit der Sängerin Natalia Klitschko, geb. Yegorova verheiratet. Die 48-Jährige lebt mit den drei gemeinsamen Kindern in ihrer Wahlheimat Hamburg. Ihr jüngster Sohn Max ist nach der Deutschen Box-Legende Max Schmeling benannt.

Vitali ist in Kiew trotzdem nicht ohne familiäre Unterstützung. Sehr oft an seiner Seite steht Bruder Wladimir Klitschko. „Wladimir und Vitali Klitschko werden alles tun, was möglich ist“, sagte der ehemalige Klitschko-Manager Bernd Bönte im Interview mit „Sports Illustrated“. „Jeder weiß, die beiden sind keine Maulhelden“. Aus diesem Holz sind eben Box-Weltmeister und außergewöhnliche Führungspersönlichkeiten geschnitzt.

Welt-der-Wunder-Expertin: Stephania Lanzillotta-Reichstein

Stephania Lanzillotta-Reichstein
Stephania Lanzillotta-Reichstein. Foto: lanzillotta.com

Stephania Lanzillotta-Reichstein war zwischen 2001 und 2009 psychologische Expertin der RTL-Talksendung „Die Oliver Geissen Show“.

Die Dipl.-Psychologin aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf wuchs mehrsprachig auf.

Stephania Lanzillotta-Reichstein war früher selbst Leistungssportlerin. Heute coacht sie Fußballprofis in Italien, Deutschland und England und kümmert sich um deren mentale Fitness.

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein:

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein: