Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

trimm-dich-sport

Foto: Tiroler-Zugspitz-Arena

Das Comeback des Trimm-Dich-Pfades

Alles Gute kommt früher oder später zurück. So wie die Trimm-dich-Bewegung, die in den 70ern und 80ern im wahrsten Sinn der Renner war. Heute boomt die Fitnessbewegung mehr denn je. Klettern und Klimmziehen, Baumeln und Balancieren. Kurz: Bewegung tut dem Körper und der Seele einfach gut! Und immer mehr Menschen möchten statt in der Halle draußen an der frischen Luft trainieren.

Forst- oder Aktivmeilen wieder angesagt

In den 1980er Jahren gab es etwa 1500 Trimm-dich-Anlagen in Deutschland. Aber auch in Österreich waren die Forst- oder Aktivmeilen, wie sie dort genannt werden, sehr beliebt und sind nun wieder stark im Kommen. „In Coronazeiten fühlen sich die Menschen im Outdoor-Fitnessstudio inmitten der Natur einfach wohler“, sagt CrossFit-Trainerin Conny Rauter aus Lermoos. „Die Natur selbst stellt den größten Reiz dar.“

Rauter leitet einmal pro Woche ein kostenloses Training auf der neuen Aktivmeile Lermoos-Ehrwald in der Tiroler Zugspitz Arena. Dort können sich Jung und Alt auf 18 Stationen und einer „Calisthenics“-Anlage beliebig intensiv ihrer Fitness widmen. Und das mit Panoramablick auf die Zugspitze. „Klimmzüge und Liegestützen bei strahlend blauem Himmel und inmitten der atemberaubenden Bergkulisse zu machen, motiviert viel mehr, als im Fitnessstudio zu trainieren“, sagt Rauter. 

Calisthenics: das Workout mit dem eigenen Körpergewicht

Der neue Boom in Sachen Fitness ist eigentlich ein uralter. „Calisthenics“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „schöne Kraft“. Hier geht es vor allem um das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Hilfsmitteln wie Klimmzugstangen, Barren oder Balken.

Die Übungen kommen vom klassischen Turnen, aber auch aus Tanz, Akrobatik oder Parcours. Im Fokus steht ein Ganzkörpertraining, das sämtliche Muskeln im Körper beansprucht. Calisthenics fördert Muskelkraft, Körperkontrolle und Beweglichkeit. „Das Training an der frischen Luft ist abwechslungsreich, stärkt durch den Sauerstoffgehalt die Abwehrkräfte und das Tageslicht versorgt den Körper mit Vitamin D. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Psyche aus, minimiert Stress und verbessert die Stimmung“, sagt CrossFit-Trainerin Rauter.

Abschluss der Fitness-Einheit

Neben Calisthenics-Trainingsgeräten gibt’s an der neuen Aktivmeile im Ehrwalder Moos auch Liege- und Sitzmöglichkeiten sowie ein WC. Die Calisthenics-Anlage ist von Ehrwald, Lermoos und Biberwier per Rad oder zu Fuß über die Mooswege erreichbar. Oder noch besser: als würdiger Abschluss der Fitness-Einheit nach den 18 Stationen der Aktivmeile.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen