Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Brokkoli unterstützt die Wirkung von Chemotherapien

Foto: Envato

Brokkoli unterstützt die Wirkung von Chemotherapien

Brokkoli unterstützt im Kampf gegen Krebs. Das Gemüse hemmt das Krebswachstum und verstärkt die Wirkung von Chemotherapien.

video
play-sharp-fill
Brokkoli unterstützt die Wirkung von Chemotherapien

Brokkoli unterstützt im Kampf gegen die tödliche Krankheit. Das Gemüse hemmt das Krebswachstum und verstärkt die Wirkung von Chemotherapien. Das haben Mediziner der Universität Heidelberg in einer Studie nachgewiesen. Der in Brokkoli enthaltene Stoff Sulforaphan bremst das Wachtum von Tumoren und verhindert die Bildung neuer Metastasen. Den Stoff enthalten auch andere, mit Brokkoli verwandte Gemüsesorten, wie zum Beispiel Blumenkohl oder Romanesco.

100 Gramm Brokkoli haben gekocht nur 22 Kalorien

Brokkoli wächst in etwa so wie Blumenkohl. Die grünen Röschen bestehen aus noch nicht voll entwickelten Blütenständen. Das gesunde Gemüse liegt frisch im Supermarkt aus, kann aber auch als Tiefkühlkost gekauft werden.

In Europa waren die Menschen in Italien die ersten, die den aus Kleinasien stammenden Brokkoli genießen konnten. 100 Gramm Brokkoli enthalten in gekochtem Zustand gerade 22 Kalorien.

Studie: Brokkoli konsumierende Krebspatienten leben länger

In einer 2019 veröffentlichten Krebsstudie wurden 40 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht. Alle Patienten erhielten eine Chemotherapie. Zusätzlich nahmen 29 der Patienten täglich 15 Kapseln mit pulverisierten Brokkoli-Sprossen ein. Die anderen 11 erhielten ein Placebo-Präparat. Nach 3 Monaten lebten noch alle Teilnehmer der Studie, die die Brokkoli-Kapseln eingenommen hatten, nach 6 Monaten waren 25 Prozent verstorben. In der Placebo-Gruppe starben nach 3 Monaten 25 Prozent und nach 6 Monaten 43 Prozent der Krebspatienten.

Auf die richtige Zubereitung kommt es an

Um die Wirkung des im Brokkoli enthaltenen Senföls zu erhalten, sollten die Brokkoliröschen fünf Minuten in Pflanzenöl gut angebraten werden. Denn in Wasser gekochter Brokkoli verliert bis zu 90 Prozent seiner Wirkstoffe. Man kann aber auch täglich 1 bis 3 Teelöffel frische Brokkoli-Sprossen essen.

Brokkoli-Sprossen sind deutlich wirksamer als normaler Brokkoli

Brokkoli-Sprossen sind 3 bis 5 Tage alte Brokkoli-Pflanzen, die am besten roh verzehrt werden. Sie enthalten bis zu 100-mal mehr gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie z.B. Senföl als ausgewachsener Brokkoli.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen