Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Alkohol macht schoen

Foto: Envato

Alkohol macht schön – oder doch nicht?

Macht Alkohol schön? Forscher wissen: Wir fühlen uns besser und attraktiver, sobald wir auch nur glauben, Alkohol getrunken zu haben.

Wer Cocktails trinkt, fühlt sich attraktiver. Selbst dann, wenn der Drink gar keinen Alkohol enthält. Das haben Forscher der französischen Universität Grenoble in einem Experiment festgestellt.

Sie ließen junge Männer verschiedene, alkoholfreie Cocktails trinken – die einen wussten, dass es sich um Getränke ohne Alkohol handelt, die anderen wurden in dem Glauben gelassen, Alkohol zu trinken.

Nach ein paar Cocktails fühlten sich die Teilnehmer, die dachten, dass sie Alkohol getrunken haben, attraktiver als die übrigen Teilnehmer. Das heißt: Wir fühlen uns besser und attraktiver, sobald wir auch nur glauben, Alkohol konsumiert zu haben.

Die Wissenschaftler haben eine Vermutung, woran das liegt: Trinken wir Alkohol fühlen wir uns wie Stars in Filmen, die lässig an ihrem Drink nippen.

Welt der Wunder

FREE
VIEW