Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Platzwart fürs Loipenvergnügen: der Pistenraupenfahrer

Foto: Olympiaregion / Seefeld Stephan Elsler

Platzwart fürs Loipenvergnügen: Der Pistenraupenfahrer

Er hat den vielleicht schönsten Arbeitsplatz der Welt: Josef Schandl ist Pistenraupen-Fahrer in der Leutasch. Er und sein Team sind die unsichtbaren Helden, die für die besten Loipen sorgen. Noch bevor die Sonne aufgeht, legen sie bereits die perfekte Spur. Uns hat Josef erzählt, warum er seinen Job gegen keinen anderen mehr tauschen wollen würde.

Er hat den vielleicht schönsten Arbeitsplatz der Welt: Josef Schandl ist Pistenraupen-Fahrer in der Leutasch. Er und sein Team sind die unsichtbaren Helden, die für die besten Loipen sorgen. Noch bevor die Sonne aufgeht, legen sie bereits die perfekte Spur. Uns hat Josef erzählt, warum er seinen Job gegen keinen anderen mehr tauschen wollen würde.

Tak-Zisch, Tak-Zisch, Tak-Zisch … in diesem Rhythmus ziehen die Langläufer in der Leutasch ihre Runden über die Loipen. Im Takt sausen sie durch die tief verschneite Winterlandschaft. Josef Schandl dagegen hört ein ganz anderes Geräusch, während er über die Loipen fährt: ein leises Brummen. Er steht nämlich nicht auf 42mm breiten Ski, sondern sitzt in der 7 Tonnen schweren Pistenraupe. Fleißig arbeitet sich die 253-PS-Maschine voran – und hinterlässt die perfekte Spur.

Seit 15 Jahren ist der ehemalige Tischler im Sommer wie im Winter im Einsatz. „Des isch mei Leidenschaft!“, schwärmt er. „Da bin ich in der Natur, ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen!“

Platzwart fürs Loipenvergnügen: der Pistenraupenfahrer, über 245 Kilometer Loipenvergnügen
Foto: Olympiaregion_Seefeld

Mit Hightech zur besten Loipe

Jeder Fahrer kennt seine Loipen in- und auswendig. Jeden Ast, jede Kurve wissen sie quasi im Schlaf. Trotzdem braucht es natürlich eine gute Vorbereitung auf die Saison und Technik, um die Loipen exakt und perfekt zu präparieren. Die Arbeit auf den Loipen beginnt daher schon, bevor überhaupt der erste Schnee gefallen ist. „Im Herbst schlagen wir die Holzstecken, an denen wir uns auch orientieren, und stellen die Schilder auf“, weiß Josef. Außerdem müssen Äste und Bäume von den Wegen geräumt werden, Brücken auf- und abgebaut werden. Sobald der erste Schnee da ist, müssen Löcher und Buckel gefüllt werden, um die ganze Saison über glatte Loipen zu haben.

Platzwart fürs Loipenvergnügen: der Pistenraupenfahrer, Mit Hightech zur besten Loipe
Foto: Fabrice Dall'Anese


Wenn es dann auf die Loipen geht, wird Josef von starker Technik unterstützt: Die Maschinen sind mit dem SnowSat-System ausgestattet. Hier kann er genau sehen, wo er letztes Jahr gefahren ist. Auch die genaue Schneehöhe wird ihm angezeigt. Verfahren ist also Fehlanzeige!Josef und seine Kollegen sind stets bemüht, die perfekte Spur zu ziehen – und das danken ihnen die Langläufer auch gerne. Manchmal kann es passieren, dass die Läufer stehenbleiben und ihm Nettigkeiten zurufen oder klatschen.

Platzwart fürs Loipenvergnügen: der Pistenraupenfahrer, das SnowSat-System
Foto: Fabrice Dall'Anese
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen