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Gesundheit & Schönheit

Futter für die Seele: Diese Lebensmittel machen schön und glücklich

Futter für die Seele: Diese Lebensmittel machen schön und glücklich

Pünktlich zur Freibadsaison möchten viele Menschen mit ihrer Bikini-Figur glänzen – dazu müssen nicht selten ein paar Pfunde weg. Aber geht es nicht darum, von innen heraus zu strahlen anstatt sich dünn zu hungern? Statt Radikal-Diäten empfehlen Experten daher Lebensmittel, die schön und glücklich machen.
  • Neujahr

    Thinkstock/ Jacob Wackerhausen

    Experten raten schon seit Jahren von Crash-Diäten ab. Aber was tun, wenn der Sommer vor der Tür steht und man schnell ein paar Pfunde loswerden möchte? Wer nicht in die Jo-Jo-Falle tappen möchte und etwas Geduld aufbringt, wird gleich dreifach belohnt. Welt der Wunder stellt Lebensmittel vor, die nicht nur schlank, sondern auch schön und glücklich machen.

  • Ernährung

    Thinkstock/ Illya Vinogradov

    Wer glücklich ist, strahlt das aus und nimmt erwiesenermaßen leichter ab. Umgekehrt haben Studien ergeben, dass Übergewichtige ein deutlich höheres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken. Und das liegt Studien zufolge nicht nur an dem unnötigen Ballast, den die Menschen mit sich herumtragen.

  • Vitamin A

    Thinkstock/ Sarsmis

    Vitamin A trägt dazu bei, die Haut jung zu halten. Es fördert die Zellerneuerung und kann sogar Falten reduzieren. Lebensmittel wie Tomaten, Milchprodukte, Karotten, Kürbisse, Leber und Eier enthalten besonders viel Vitamin A. Ein Mangel daran kann Haare spröde und Nägel brüchig werden lassen.

  • Vitamin D

    Thinkstock/ ajafoto

    Sonne macht gute Laune. Das liegt daran, dass ihre UVB-Strahlen die Vitamin-D-Produktion unserer Haut ankurbeln. Ein Mangel an Sonne im Winter kann zur typischen Winterdepression führen. Mit dem richtigen Speiseplan, der reichlich Vitamin D enthält, lässt sich dieser Mangel jedoch ausgleichen. Milchprodukte wie Sahne, Käse oder Joghurt, Fisch und Hühnereier sind lecker und enthalten viel von dem Sonnen-Vitamin D.

  • Antioxidantien

    Thinkstock/ Yulia Davidovich

    Obst und Gemüse sind in vielerlei Hinsicht wahre Muntermacher. Sie enthalten wertvolle Antioxidantien, so genannte Radikalfänger, die langfristig das Immunsystem stärken. Das schützt vor Zellschäden und einer Reihe von Krankheiten wie Erkältungen und Grippe. Gekochte Karotten, Tomaten und rote Paprikaschoten, Zitrusfrüchte, Grünkohl, Spinat, Rosenkohl und Gewürze wie Zimt und Gewürznelken enthalten besonders viele Antioxidantien.

  • Selen

    Thinkstock/ Matka Wariatka

    Rund 200 Mikrogramm des essentiellen Spurenelements Selen heben schon die Stimmung und schützen vor extremen Stimmungsschwankungen. Selen ist vor allem in Vollkornprodukten, Reis und Haferflocken sowie in Nüssen, Samen, Meeresfrüchten, Gemüse und magerem Fleisch enthalten.

  • Tryptophan

    Thinkstock/ Larisa Bozhikova

    Tryptophan gehört zur Gruppe der essentiellen Aminosäuren und wird als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Tryptophan ist der Grund, warum uns Schokolade glücklich macht. Denn es verwandelt sich im Körper zu Serotonin, dem Glückshormon. Wer aber wegen des hohen Zuckergehalts lieber auf Alternativen zurückgreift, dem seien zum Beispiel Sojabohnen, Cashew-Kerne oder Haferflocken empfohlen, die wie Kakao ebenfalls viel Tryptophan enthalten.

  • Vitamin B

    Thinkstock/ Fuse

    Allgemein verbessern B-Vitamine den Feuchtigkeitshaushalt und die Zellerneuerung von Haut, Haaren und Nägeln. Vitamin B8 gilt als Wunderwaffe für schöne Haare und starke Nägel. Avocados, Himbeeren, Tomaten und Pilzen enthalten besonders viel Vitamin B8. Vitamin B3, zum Beispiel in Fisch und Geflügel, wirkt sich positiv auf die Haut aus. Vitamin B12 kann hingegen Störungen des Nervensystems vorbeugen, darunter Stimmungsschwankungen und Demenz. Vitamin B12 kommt reichlich in Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten vor.

  • Vitamin E

    Thinkstock/ Elena Gaak

    Auch Vitamin E unterstützt die Erneuerung der Hautzellen und macht freie Radikale unschädlich. Pflanzliche Öle, Nüsse, Kerne, Keime und Avocados tun der Haut deshalb gut.

  • Folsäure

    Thinkstock/ gpbaxi

    Wie Vitamin B12 können auch folsäurehaltige Lebensmittel schlechter Stimmung und Depressionen entgegenwirken. Lachs, Bohnen, Brokkoli, Spinat, Tomaten oder Vollkornprodukte enthalten besonders viel Folsäure.

  • Omega-3

    Thinkstock/ Heike Rau

    Neben einem hohen Anteil an Sonnen-Vitamin-D liefern fettige Fische wie Lachs, Makrele, Hering oder Aal und pflanzliche Öle, insbesondere Leinöl, wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Die Schutzfette fördern die Durchblutung, vermindern Entzündungen und wirken sich positiv auf die Psyche aus.

  • Vitamin C

    Thinkstock/ ra3rn

    Vitamin C ist ein absolutes Multitalent in Sachen Schönheit: Es strafft das Bindegewebe, fördert die Collagen-Bildung und verbessert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kiwis, Petersilie, Paprika und Tomaten enthalten viel Vitamin C und stärken damit auch das Immunsystem.

  • Darm

    Thinkstock/ ozgurcoskun

    Einer der wichtigsten Faktoren für das Wohlbefinden ist die Gesundheit des Darms. Viel Wasser trinken, Ballaststoffe in Form von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten, gründliches Kauen, ausreichend Bewegung – das alles spielt für die Verdauung eine wichtige Rolle. Nicht-hitzebehandelte Joghurt-Produkte bringen den Darm zusätzlich auf Trab.

  • Gewürze

    Thinkstock/ Jonathan Austin Daniels

    Auch die richtige Würze kann vor Stimmungsschwankungen bewahren: Petersilie, Koriander, Ingwer und Chili machen glücklich und regen den Stoffwechsel an.

  • Farben

    Thinkstock/ Chill Chen

    Wer den Tisch schön eindeckt und Freunde einlädt oder gemeinsam mit ihnen kocht, hat mehr Spaß beim Essen, haben Psychologen herausgefunden. Außerdem wirken sich bestimme Farben von Lebensmitteln wie Orange (aufheiternd), Rot (anregend), Blau (beruhigend), Gelb (erheiternd) oder Grün (entspannend) positiv auf die Psyche aus.

  • Genuss

    Thinkstock/ Alexander Novikov

    Bei all dem Gesundheits-Denken und den Abnehm-Plänen sollte der Genuss nicht zu kurz kommen. Der Effekt, den das Genießen auf die Psyche hat, wirkt vermutlich am direktesten. Deshalb sollte zwischen den gesunden Lebensmitteln auch einmal Pizza oder Eis erlaubt sein.

Abnehmen ist einer der häufigsten Vorsätze. Aber geht es nicht darum, von innen heraus zu strahlen anstatt sich dünn zu hungern? Statt Radikal-Diäten empfehlen Experten daher Lebensmittel, die schön und glücklich machen.

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