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Diebstahl in Hotels: Was Gäste mitgehen lassen

Diebstahl in Hotels: Was Gäste mitgehen lassen

Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt — doch dabei bleibt es bei Weitem nicht: Manche Besucher sind so dreist, dass sie Fernseher, Klaviere oder gar ausgestopfte Tiere aus dem Hotel tragen. Welche Gegenstände werden am häufigsten entwendet?
  • Thinkstock_Andrejs Pidjass

    Die erdrückende Mehrheit der Gäste klaut Handtücher (82,8 %) und Bademäntel (62,5 %) — vielleicht als Goodie für den nächsten Wellness-Aufenthalt?

  • Thinkstock_punsayaporn

    Dicht gefolgt werden diese beiden Spitzenreiter von Kleiderbügeln (45,4 %), Stiften (32,0 %) und Besteck (30,2 %). Neben diesen "gewöhnlichen" Gegenständen gibt es hingegen eine Reihe von spektakulären Ausreißern, die auf eine rege Diebstahlfantasie der Delinquenten schließen lässt.

  • Wellness Heaven

    Das ergab eine Studie von Wellness Heaven, einem Portal, das Wellnesshotels in Europa und Asien testet. Die Grafik zeigt die prozentuale Verteilung der am häufigsten gestohlenen Gegenstände in Hotel-Zimmern. 711 Hoteliers haben sich an der Umfrage beteiligt.

  • Thinkstock_robert van beets

    Gliedert man die Delinquenten nach Nationalität, so ergibt sich ein differenzierteres Bild. Es stellt sich etwa heraus, dass der deutsche Hotelgast einem eher langweiligen Diebstahlverhalten folgt: Neben Handtüchern und Bademänteln lässt er in erster Linie Kosmetik mitgehen.

  • Thinkstock_hrabar

    Viel genussorientierter geht es da schon bei den Österreichern zu: Geschirr und Kaffeemaschinen tauchen weit oben in der Diebstahlskala auf: vom korrekten Esswerkzeug und den Zubereitungsvarianten für den "kleinen Braunen" kann man in der Alpenrepublik offenbar nicht genug zu Hause stehen haben.

  • Thinkstock_annavaczi

    Italiener bevorzugen Weingläser als Hotel-Souvenir, bei Schweizern rangiert hingegen der Föhn weit oben im Ranking. Der Franzose hingegen klaut schon etwas spektakulärer: Er vertritt die Nation, die mit Abstand am häufigsten Fernsehgeräte und Fernbedienungen mitgehen lässt. Holländische Hotelgäste sehen in ihren Mitbringseln vor allem den praktischen Nutzen: Zu ihren Favoriten zählen Glühbirnen und Toilettenpapier. Aber damit nicht genug – denn bei diesem skurrilen Diebesgut fragt man sich doch, wovon die Gäste ihr Hotelzimmer bezahlen…

  • Thinkstock_nelyninell

    Das Management eines Resorts auf den Malediven berichtet, dass es mehrmals in der Woche neue Blumenarrangements nachkauft, um die verschwundenen zu ersetzen. Vielleicht ist hier die Nachfrage nach Blumen aufgrund der vielen Heiratsanträge einfach zu hoch?

  • Thinkstock_edel-fotografie

    In hohem Maße handwerkliche Fähigkeiten mussten jene Gäste aufbringen, die sämtliche Badarmaturen entwendet haben, den Kopf einer Regendusche, eine Hydromassage-Dusche, einen Toilettensitz, ein Abflussrohr oder gleich ein ganzes Waschbecken, wie von einem Berliner Hotel berichtet wird.

  • Thinkstock_Baloncici

    In einem Hotel in Frankreich wurde ein Gast bei dem Versuch erwischt, einen ausgestopften Wildschweinkopf zu stibitzen. Später kam er doch noch zu seiner Trophäe: Freunde kauften dem Hotel das gute Stück ab und schenkten es ihm zur Hochzeit.

  • Thinkstock_Paul Vasarhelyi

    Ein Hotelier aus Italien: "Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das große Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf."

  • Thinkstock_victor zastol`skiy

    Ein Hotelbesitzer berichtet davon, wie eines Morgens die gesamte Stereoanlage des Wellness-Bereichs verschwunden war: Wellness-Langfinger haben offenbar über Nacht das gesamte Sound-Equipment abmontiert und als Gastgeschenk ins Auto verladen, bevor sie das Weite suchten.

  • Thinkstock_tainkm

    In einem Hotel in England hatte ein Gast kurzerhand die Nummern von seiner Hotelzimmertür abmontiert. "Wir haben das erst bemerkt, als der nachfolgende Gast sein Zimmer nicht finden konnte", erzählt die Hoteldirektorin.

  • Thinkstock_Vstock LLC

    Ein Stammgast eines Hotels erbeutete ein ganzes Speiseservice. Regelmäßig über mehrere Monate ließ er immer wieder Teller, Tassen, Besteck und Gläser aus dem Hotelrestaurant mitgehen.

Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt — doch dabei bleibt es bei Weitem nicht: Manche Besucher sind so dreist, dass sie Fernseher, Klaviere oder gar ausgestopfte Tiere aus dem Hotel tragen. Welche Gegenstände werden am häufigsten entwendet?

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