Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Haben schöne Menschen mehr Humor?

Foto: Envato

Haben schöne Menschen mehr Humor?

Wir lachen besonders gern über den Humor attraktiver Menschen. Ein Experiment von Psychologen aus Schottland hat bewiesen, wie sehr in unserer Wahrnehmung von Menschen Attraktivität und Sympathie voneinander abhängen.

Humor ist Geschmackssache – aber gutes Aussehen hilft

Machen dem gängigen Schönheitsideal entsprechende Menschen Witze, lachen wir besonders laut. Wie britische Wissenschaftler der Universität Stirling in einem Experiment herausgefunden haben, lachen wir über die Witze gutaussehender Menschen mehr und lauter, als über den Humor von weniger attraktiven Personen.

Vor allem Frauen lachen sehr viel mehr, wenn ihr Gegenüber hübsch anzusehen ist. Der Grund: Sie wollen ihm unterbewusst sexuelle Zuneigung signalisieren.

Keine Wechselwirkung zwischen Attraktivität und Humor bei reinen Tonaufnahmen

Der offensichtliche Zusammenhang zwischen Attraktivität und der Wirkung von Humor wurde besonders deutlich, als die Forscher die Auswirkung von Videos und Tonaufnahmen auf die Probanden verglichen. Mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen reine Tonaufnahmen einschätzen, sahen viele Reaktionen anders aus.

Sind humorvolle Menschen bessere Partner?

Die Wissenschaftler kamen zu dem Entschluss, dass viele Menschen humorvolles Verhalten ähnlich wie Flirten wahrnehmen. Schließlich bevorzugen wir ja auch generell, dass attraktive Menschen mit uns flirten.

Zudem stellten die schottischen Psychologen die These auf, dass Humor ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem Partner darstellt. Daraus leiteten sie schlussendlich die Theorie ab, dass Humor ein Zeichen für besonders qualitativ hochwertige Gene sein könnte.

Welt der Wunder

FREE
VIEW