Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Vereinsamung verkürzt Lebenszeit

Foto: Envato

Einsamkeit lässt uns schneller altern

Alkohol, Nikotin und Zucker lassen uns schneller altern. Doch Forscher haben nun einen weiteren Faktor unseres Lebenswandels entdeckt, der den Alterungsprozess beschleunigt – und das sogar schneller als das Rauchen.

video
play-sharp-fill
Einsamkeit lässt uns schneller altern

Was haben Alkohol, Nikotin und eine zuckerhaltige Ernährung gemeinsam? All diese Genussmittel lassen uns schneller altern. Doch Forscher haben nun einen weiteren Faktor unseres Lebenswandels entdeckt, der den Alterungsprozess beschleunigt – und das sogar schneller als das Rauchen.  

Einsamkeit macht alt und krank

Laut einer aktuellen Studie schadet Alleinsein und Traurigkeit dem Körper mehr als bisher angenommen. Vereinsamung lässt unsere biologische Uhr schneller laufen und erhöht zudem das Risiko für Alzheimer, Diabetes und Herzerkrankungen.

Anhand von medizinischen Daten sowie Umfragen, erstellten die Forscher ein Alterungsmodell, um das biologische Alter der Probanden vorherzusehen. Die Teilnehmer wurden dann nach dem chronologischen Alter und Geschlecht verglichen, um festzustellen wer am schnellsten altert.

Das Ergebnis: Diejenigen die angeben unglücklich zu sein und sich einsam fühlten alterten am schnellsten. Ihr biologisches Alter war im Schnitt um 1,8 Jahre erhöht. Zum Vergleich: Rauchen erhöht das Alter „nur“ um 1,3 Jahre.

Die Forscher gehen davon aus, dass einsame Menschen tendenziell ein höheres Entzündungsniveau haben und weniger aktiv sind. Das kann zu chronischen Entzündungen führen, die wiederum die Zellen und Organe nachhaltig schädigen.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen