Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

geheim-akte-imago

Foto: imago/Imagebroker

Was uns die Regierungen verheimlichen

„Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt.“Anatole France, Schriftsteller

Tatsächlich ist die Wahrheit genau diese unberechenbare Waffe, deretwegen Regierungen mit allen Mitteln verhindern, dass bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Was passiert, wenn die Geheimhaltung ein Leck bekommt, zeigt sich an vielen Beispielen der Geschichte: US-Präsident Richard Nixon und der Watergate-Skandal, Bundeskanzler Willy Brandt und die Guillaume-Affäre – beide Politiker traten aufgrund von Enthüllungen vom Amt zurück, und die Geheimhaltung der Akten sollte in erster Linie Beteiligte und Informanten schützen. Andere Dossiers zeugen von der Zusammenarbeit von Regierungen mit Terroristen, sie beweisen die wahren Absichten von Herrschern oder verraten kriminelle Machenschaften.

Welche Akten noch immer geheim sind

Wie scharf oder stumpf die Waffe Wahrheit ist, hängt vor allem von dem Faktor Zeit ab, das begründet auch die jahrzehntelangen Sperrfristen. Dabei gilt die Faustregel: Je länger das Ereignis zurückliegt, desto harmloser ist die Wahrheit für die Betroffenen. Dass Adolf Hitlers Stammbaum längst nicht so „reinrassig“ und „gesund“ war, wie er es selbst von allen Deutschen forderte, diese Enthüllung hätte 1941 ein ganzes System zum Einsturz bringen können. 20 Jahre danach, als dieses Detail herauskam, hatte es jedoch keine Auswirkungen mehr auf die Geschichte. Oder dass Frankreich in den 1950er-Jahren Hunderte Soldaten bei Atombombentests in den Tod schickte: Diese Wahrheit hätte damals wohl die gesamte politische Führung Frankreichs das Amt gekostet. Doch sie kam 30 Jahre später ans Licht der Öffentlichkeit – als alle Verantwortlichen längst gestorben waren. Es sind Fälle wie diese, deretwegen Historiker wie Richard Evans eine Verkürzung der Sperrfrist von Geheimakten fordern. Dafür macht sich auch sein deutscher Amtskollege Josef Foschepoth stark. „Die staatliche Geheimhaltung von historischen Vorgängen hat System. Dahinter steckt letztlich die Missachtung der Bürgerrechte.“Josef Foschepoth, Historiker
Was passieren kann, wenn Sperrfristen umgangen werden und Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, die
eigentlich der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegen und aktuelle Regierungen betreffen, das zeigt derzeit Americas Most Wanted, der neue Staatsfeind Nr. 1 der USA: Edward Snowden. Der ehemalige Mitarbeiter des amerikanischen Geheimdienstes NSA ist im Besitz eines ganzen Arsenals an verbotenem Wissen. Genauer gesagt: 1,7 Millionen Dateien, die als topsecret eingestuft sind. Und eben deren Inhalte macht der 30-Jährige der Weltöffentlichkeit zugänglich. Die Folge ist ein politisches Megabeben, dessen Auswirkungen noch andauern. Die Geschichte schlägt einen neuen Weg ein. Einen, der ohne diese Enthüllungen nie beschritten worden wäre. Experten sind sogar überzeugt: Snowdens bisherige Veröffentlichungen sind nur die Spitze des Eisbergs. Tatsächlich hat er bereits weitere Enthüllungen angekündigt. Und diese haben offensichtlich hochexplosive Inhalte. Entsprechend hat der Whistleblower (von engl.: to blow the whistle (dt.: durch die Trillerpfeife blasen); gemeint ist ein Insider, der skandalöse Informationen nach außen gibt) Hunderte Morddrohungen erhalten. Glaubt man jedoch Winston Churchill, wäre ein Mord an Snowden vergebens. Denn bisher hat die Geschichte gezeigt: Je größer ein Geheimnis ist, desto mehr Mitwisser gibt es. Und je mehr Menschen die Wahrheit kennen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer sie ausspricht.

Worauf wir noch gefasst sein müssen

Welt der Wunder hat nachgehakt und ein Dossier des verbotenen Wissens zusammengestellt, dessen Inhalte jahrelang für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Zudem werden neue Enthüllungen präsentiert und damit weitere Lücken in der Geschichtsschreibung gefüllt. Und es wird erklärt, auf welche Wahrheiten wir noch gefasst sein müssen. Und warum sie uns bis heute verschwiegen werden …
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen