Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Skurrile Hochzeitrekorde, über die man wirklich nur staunen kann

Foto: Envato / westend61

Skurrile Hochzeitrekorde, über die man wirklich nur staunen kann

Regelmäßig kommt es bei Hochzeiten zu erstaunlichen und skurrilen Rekorden – zu alt, zu lang, zu teuer oder zu weit gibt es dabei nicht. Diese Hochzeitsrekorde gibt es aktuell.

Das jüngste Brautpaar

Wir starten sogleich mit einem im Grunde unglaublichen Rekord: Das jüngste Brautpaar war tatsächlich ein drei Monate altes Mädchen, welches mit einem elf Monate alten Jungen verheiratet wurde.

Der älteste Bräutigam

Man ist nie zu alt für die Liebe – dieser Meinung ist der Inder Hazi Abdul Noor, der 2005 mit sage und schreibe 120 Jahren eine 60 Jahre jüngere Frau heiratet. Seine Kinder suchten die Braut für ihn aus.   

Die älteste Braut

Die älteste Braut wiederum, Minnie Munro aus Australien, heiratete 1991 mit stolzen 102 Jahren ihren 83-jährigen Partner Dudley Reid.

Das älteste Brautpaar

Das älteste Hochzeitspaar war gemeinsam sogar fast 200 Jahre alt, genauer gesagt 194 Jahre. Nach 27 gemeinsamen Jahren heirateten 2015 der 103-jährige Brite George Kirby und die 91-jährige Doreen Luckie. Insgesamt haben die beiden sieben Kinder, 15 Enkel und sieben Urenkel. Erstaunlich!

Die längste Ehe

Die längste Ehe der Welt führen im Jahr 2014 der Inder Karam Chand und seine Frau Kartari. Der 109-Jährige und die 102-Jährige sind bereits seit fast 90 Jahren miteinander verheiratet. Die beiden sind gemeinsam 211 Jahre alt und damit außerdem das älteste Ehepaar der Welt.

Die größte Zahl der Eheschließungen

Bei diesem Rekord kann man durchaus von Heiraten im Akkord sprechen: Glynn Scotty Wolfe heiratete in den Jahren 1927 bis 1995 insgesamt 29 Mal. In dieser Zeit bekam er mit seinen Frauen 41 Kinder.

In einem Gefängnis in Brasilien kam es im Jahr 2000 ebenfalls zu einer Rekordzahl an gleichzeitig durchgeführten Hochzeiten. Dabei durften 123 der Häftlinge ihren Frauen gleichzeitig das Ja-Wort geben.

Eine Massenhochzeit in 10 Metern Tiefe

Ein fast unglaublicher Rekord ist zudem die Massenhochzeit von 34 Paaren, die sich in 10 Metern Wassertiefe trauen ließen. Bemerkenswert dabei ist zudem, dass die Paare aus insgesamt 22 verschiedenen Ländern stammten.

Skurrile Hochzeitsrekorde, über die man nur staunen kann: Hochzeit unter Wasser
„Nur” eine Hochzeit unter Wasser ist inzwischen nichts Rekordverdächtiges mehr.

Foto: Pixabay / Jill Wellington

Die häufigsten Eheversprechen

Ganze 101 Mal heirateten Lauren und David Blair bereits – mehrmals im Jahr! Das dürfte eine teure und aufwendige Angelegenheit sein.

Die skurrilste Hochzeitslocation

Eine noch skurrile Hochzeitslocation als 10 Meter Wassertiefe folgt jetzt. Im Bundesstaat Texas in den USA muss lediglich ein Ehepartner zu Trauung erscheinen, um rechtskräftig zu heiraten. Dies machten sich die Russen Ekaterina Dmitriev und Juri Malenchenko zu Nutzen. Während Malenchenko als Astronaut bei der NASA im Weltall war, trat seine Verlobte mit einem Pappaufsteller ihres zukünftigen Mannes vor den Altar. Das Ja-Wort gaben sie sich quasi per Satellitenübertragung.

Der längste Brautschleier

2004 trauten sich die Österreicherin Eva Hofbauer und ihr Mann vor den Augen von Familie, Freunden und 800 Schülern. Diese helfenden Hände wurden auch dringend gebraucht, um den Brautschleier tragen zu können. Dieser war erstaunliche 2812,55 Meter lang.

Die meisten Brautjungfern

Im Jahr 2012 heiraten Keyoon Choklumlert und ihr Mann mit insgesamt 146 Brautjungfern und Trauzeugen. Dabei hat die Braut 96 Brautjungfern ernannt und der Mann „nur“ 50 Trauzeugen. Hier hat das Versenden der Hochzeitseinladungen wohl besonders viel Spaß gemacht.  

Der größte Brautstrauß

Insgesamt 1500 Blumen und 90 kg Gewicht – der größte Brautstrauß aller Zeiten wurde aus 500 Rosen, 400 Nelken, 60 Lilien, 200 Gänseblümchen und 300 Stängeln Schleierkraut gebunden. Ergänzt wurde dieser Strauß zusätzlich mit Bärengras und Ontariozedernzweigen.

Die teuerste Hochzeit

Für die Hochzeit seiner Tochter gab ein reicher Mann aus Indien 2004 insgesamt 60 Millionen Dollar aus. Kaum zu glauben, oder?

Es kommt noch teurer: Unter Berücksichtigung der Inflation investierte der Herrscher von Dubai im Jahr 1981 aus heutiger Sicht sogar etwa 100 Millionen Dollar. Kein Wunder – dafür wurde damals extra ein Stadion gebaut und die Hochzeit dauerte letztlich ganze sieben Tage an.

Die teuerste Tierhochzeit

Auch Tiere können heiraten, und das für sehr viel Geld. So kostete die Hochzeit eines Pudels und eines Coton de Tuléa insgesamt 270.000 Dollar. Das ist schon so skurril, dass es kaum wahr sein kann. Ist es aber tatsächlich.

Das teuerste Brautkleid

Kommen wir zum letzten Hochzeitsrekord. Das teuerste Brautkleid aller Zeiten kostete unglaubliche vier Millionen Euro. Die Trägerin war im Jahr 2004 die Halbschweizerin Sarah Penigran (17), die mit dem Sohn des Sultans von Brunei vermählt wurde. Zum Kleid trug sie zudem einen Brautstrauß aus purem Gold.

Skurriler geht immer

Wenn man glaubt, man hat schon alles gehört, täuscht man sich. Diese skurrilen Hochzeitsrekorde beweisen es. Und wer sagt, dass diese nicht auch irgendwann wieder gebrochen werden?

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen