Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Fortbewegungsmittel der Zukunft, die nicht jeder kennt

Foto: pixabay.com / Janik Lipke / CCO Public Domain

Fortbewegungsmittel der Zukunft, die nicht jeder kennt

Das Thema Mobilität ist so aktuell wie nie zuvor. Wie können wir uns fortbewegen und alle erdenklichen Ziele erreichen, ohne hierdurch unseren CO2-Fußabdruck zu verschlechtern und zum menschengemachten Klimawandel beizutragen? Schon heute gibt es eine Vielzahl von Antworten auf diese Frage.

In Zukunft werden noch viele weitere Fortbewegungsmittel zur Verfügung stehen und so für eine größtmögliche Flexibilität der Nutzer sorgen. Unter anderem Solarbikes, E-Scooter, Lufträder, Flugtaxis, autonome Fahrzeuge und Jetpacks gehören hierzu. Dieser Artikel stellt diejenigen Fortbewegungsmittel vor, die die Zukunft voraussichtlich prägen werden.

Solarbikes

E-Bikes sind schon heute in zahlreichen Umfeldern im Einsatz und diversifizieren vor allem das Mobilitätsangebot in Großstädten. Nutzer können so lange mit dem Rad fahren, wie sie Freude daran haben, und einen Motor zuschalten, wenn die Kräfte nachlassen. Auf diese Weise lassen sich selbst große Radtouren meistern und wunderschöne Strecken bewundern beziehungsweise Ziele erreichen.

In Zukunft werden solche E-Bikes vermutlich Solarbikes sein. Das bedeutet, dass die Fahrräder mit Solarzellen ausgestattet sind, die Sonnenlicht in Strom umwandeln können. Die Räder sind dann in der Lage, ihren Strombedarf autark zu decken. Die Solarzellen werden hierfür an die Speichen montiert und dort, wo sich heute häufig ein Trinkflaschenhalter befindet, ist dann stattdessen eine Batterie. Hierdurch müssen die Fahrer keinerlei Reichweitenangst mehr haben und erreichen eine größtmögliche Flexibilität.

E-Scooter

E-Scooter sind schon heute ein elementarer Bestandteil des Stadtbildes vieler Metropolen. Häufig werden sie als Teil des öffentlichen Nahverkehrs genutzt, die es Reisenden erlauben, die sogenannte letzte Meile bis zu ihrer Zieldestination zu bewältigen. Aber auch für Einheimische sind E-Scooter nützlich, weil sie hierdurch eine größtmögliche Flexibilität bei der Mobilität haben. Sie können grundsätzlich auf Straßen fahren, haben aber auch die Möglichkeit, Abkürzungen durch Parks zu nehmen.

Es gibt Scooter in ganz unterschiedlichen Größen. Einige richten sich an Erwachsene, andere werden schon von Kindern genutzt. Letztere sind so auch auf Ausflügen mobil und kommen selbst dann voran, wenn die Kräfte nachlassen. Es gibt allerdings auch große Modelle, die sich speziell für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eignen. Diese können sich dann im Stadtverkehr leichter fortbewegen und sind flexibler als beispielsweise mit einem Rollstuhl. Heutzutage gibt es online, beispielsweise im Scooter Shop von micro, eine Vielzahl hochwertiger und attraktiver Modelle für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete

Lufträder

Fortbewegungsmittel der Zukunft, die nicht jeder kennt: Airwheel
Foto: pixabay.com / Airwheel / CCO Public Domain

Lufträder, die auch als Airwheels bezeichnet werden, sind heutzutage noch eher selten anzutreffen, dürften in Zukunft aber ein wichtiger Bestandteil der individuellen Mobilität sein. Hierbei handelt es sich um elektronische Einräder, mit denen man sich relativ schnell im Stadtgebiet bewegen kann. Die einzelnen Lufträder sind kompakt und verfügen über einen Griff. Sie können somit leicht transportiert und überallhin mitgenommen werden.

Um Airwheels nutzen zu können, sind ein wenig Körperbeherrschung und Balance gefragt. Die Räder werden dadurch gesteuert, dass man sich in bestimmte Richtungen bewegt. Intelligente Chips helfen dabei, das Gleichgewicht zu halten und sich jederzeit sicher fortbewegen zu können. Aktuell arbeiten solche Lufträder mit Lithium-Akkus, sodass eine zuverlässige Stromversorgung gewährt ist und selbst größere Distanzen damit zurückgelegt werden können. Meist kommen sie aber auf eher kurzen Strecken zum Einsatz.

Flugtaxis

Lange Zeit wurden Flugtaxis belächelt, in nicht allzu ferner Zukunft könnten sie aber tatsächlich Realität werden. Aktuell wird an Fahrzeugen gearbeitet, die sowohl auf der Straße als auch in der Luft eingesetzt werden können. Mittlerweile gibt es die ersten Autoflugzeuge, die ungefähr 150 PS stark sind und mit einem Elektromotor arbeiten. Die Reichweite, die mit einem solchen Fahrzeug erreicht werden könnte, liegt momentan bei 800 km und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Bis solche Fahrzeuge serienreif sind und tatsächlich Flugtaxis als Transportmittel genutzt werden können, ist es allerdings noch ein weiter Weg. Zudem müssten neue Regeln und Sicherheitsmaßnahmen gefunden werden, um alle Beteiligten im Straßenverkehr bestmöglich zu schützen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Trend hin zu Fahrzeugen geht, die eine Kombination aus Auto und Flugzeug darstellen und vielfältig eingesetzt werden können.

Autonome Fahrzeuge

Deutlich näher an der Serienreife als Flugtaxis sind sogenannte autonome Fahrzeuge. Hierbei kümmert sich eine künstliche Intelligenz darum, dass die Insassen in dem Fahrzeug sicher an ihr Ziel kommen. Diese können sich somit anderweitig beschäftigen und müssen sich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren. Aktuell ist es allerdings noch so, dass bei entsprechenden Fahrzeugen die Fahrer in Bereitschaft sein müssen, um in Gefahrensituationen eingreifen zu können.

Das autonome Fahren bietet große Potenziale für die Nutzer und die Umwelt. Die künstliche Intelligenz ist grundsätzlich in der Lage, die optimale Geschwindigkeit auszuwählen und hierbei möglichst ressourcensparend zu fahren. Außerdem können die verschiedenen Fahrzeuge mit einer Smart City vernetzt werden, sodass das Fahren besonders sicher und effizient gelingt. Beispielsweise könnten die Fahrzeuge dann auf Ampeln reagieren und ihre Geschwindigkeit so anpassen, dass sie immer bei Grün ankommen.

Jetpacks

Jetpacks sind ein weiteres Fortbewegungsmittel, dass in der Zukunft Relevanz haben wird. Lange Zeit waren sie lediglich in Filmen im Einsatz, heutzutage werden sie sogar schon von der Feuerwehr in Dubai genutzt. Diese kommen so an hochgelegene Fenster heran und können Brände löschen, ohne dass sich die Feuerwehrleute hierfür übermäßig in Gefahr begeben müssen.

Es ist davon auszugehen, dass Jetpacks lediglich für kürzere Distanzen zum Einsatz kommen. Aktuell gibt es Modelle, mit denen etwa 50 km zurückgelegt werden können. Sie eignen sich etwa für einen 30-minütigen Flug. Es ist wahrscheinlich, dass für Jetpacks in Zukunft Elektromotoren oder Wasserstofftechnologien eingesetzt werden. Ein Einsatz in der breiten Fläche, bei der nahezu jeder Mensch mit einem Jetpack unterwegs ist, ist hingegen unwahrscheinlich.

Uns erwartet eine spannende Zukunft

Schon heute gibt es viele Fahrzeuge und Mobilitätsformen, an die vor wenigen Jahrzehnten noch nicht zu denken war. Es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung weitergeht und in nicht allzu ferner Zukunft ganz neue Fahrzeuge und Fortbewegungsarten unseren Alltag prägen werden. Die Fahrzeuge der Zukunft werden aller Voraussicht nach mit sauberen Energieträgern betrieben. Hierzu gehören unter anderem Strom aus erneuerbaren Energien und grüner Wasserstoff. Außerdem wird es einige Fahrzeuge für den öffentlichen Raum geben, auf die alle Menschen Zugriff haben, und Fahrzeuge für den Individualverkehr.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen