Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Warum legen manche Hühner grüne Eier?

Rot, gelb, blau: Jedes Jahr zur Osterzeit verzieren wir tausende von Eiern mit den verschiedensten Farben. Doch die Natur ist uns da schon einen Schritt voraus. So gibt es Hühner, die blaue oder grüne Eier legen.

Wer ein Araucana-Huhn zu Hause hält, braucht sich zur Osterzeit nicht mehr die Mühe zu machen, Eier zu färben: Der Exot legt nämlich grüne Eier. Ursprünglich kommt das Huhn aus den Anden Chiles und Argentiniens, wo es einst bei indigenen Völkern lebte. Vor circa hundert Jahren wurde es dann nach Deutschland verschifft; aber erst 1965 erkannte der Bund Deutscher Rassengeflügelzüchter (BDRG) es als eigene Rasse an. Das südamerikanische Federtier weist, neben den grünen Eiern aber noch eine andere Besonderheit auf: Es hat im Gegensatz zu unseren Hühnern keinen Schwanz.

Färbung als Schutz vor Fressfeinden

Und woher kommt die spezielle Farbe? Der Stoff, der für die Grünfärbung verantwortlich ist, heißt Biliverdin. Er wird in der Galle gebildet und ist ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes. Man vermutet auch, dass die Färbung früher zu Tarnzwecken diente und die Eier vor Fressfeinden schützen sollte. Der Geschmack ist trotz der besonderen Farben derselbe wie bei unseren deutschen Eiern.

Wer in Supermärkten nach dem hübschen Augenschmaus sucht, wird eher mittelmäßigen Erfolg haben. Araucana-Hühner, legen nämlich im Gegensatz zu hochgezüchteten Legerassen, im Jahr nur etwa 50 Eier. Das Gerücht, dass die grünen Eier weniger Cholesterin haben als die normalen Eier, ist falsch. Meist ist der Cholesteringehalt nur geringer, weil das Ei deutlich kleiner als ein normales ist. Vergleicht man gleichgroße Eier, ist der Wert sogar höher. Das liegt daran, dass der cholesterinhaltige Dotter in den grünen Eiern einen größeren Anteil hat. Wem übrigens die grüne Farbe nicht gefällt, der kann eine Reise nach Peru unternehmen. Dort gibt es Hühner die blaue Eier legen. Hier ist die hohen Schwefelkonzentration des Bodens für die Blaufärbung verantwortlich.
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen