Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Kreaturen-Podcast Folge 28: Der Eisbär

Foto: Dr. Eckart von Hirschhausen: Dominik Butzmann, Foto Eisbär: isabel kendzior / Shutterstock.com

Kreaturen-Podcast Folge 28: Der Eisbär

In Folge 28 stellt der Arzt, Fernsehmoderator, Kabarettist, Comedian und Schriftsteller, Dr. Eckart von Hirschhausen, die wohl bekannteste, bedrohte Tierart vor: den Eisbären. Der Kreaturen-Podcast von Citizen Conservation – Geschichten von seltenen und sehr seltenen Tieren.

Als Symbol des Artensterbens durch den Klimawandel darf ein Tier in unserer 3. Staffel natürlich nicht fehlen: der Eisbär. Die Gründe für sein drohendes Aussterben sind zahlreich, die Diskussionen über seine Haltung in menschlicher Obhut leider auch. Dabei wird diese für das Überleben der Art immer wichtiger. Dabei geht es den Eisbären durchaus schon lange an den Kragen, im wörtlichen Sinne, denn so ein imposantes Tier war immer schon eine begehrte Jagdtrophäe.

Leider kam dann neue Unbill durch die Förderung von Öl und Erdgas in der Arktis in immer größerem Ausmaß. Besonders störend ist das in jenen Gebieten, in die sich Muttertiere für die Geburt und Aufzucht des Nachwuchses zurückziehen. Aber auch Meeresverschmutzung und Überfischung sind seit den Siebzigerjahren nicht weniger geworden und machen den Eisbären via Nahrungskette zu schaffen. Und jetzt schmilzt bekanntlich auch noch das Eis.  Als kleiner Nachtrag zum internationalen Welttag des Eisbären am 27. Februar, liefert diese Podcast-Folge nochmal einen Einblick in die Gefahren, die dem Eisbären drohen. Aber hören Sie selbst.

Präsentiert von Citizen Conservation – Haltung rettet Arten. 

Text: © Ulrike Sterblich 

Zum Podcast

Zu Citizen Conservation

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen