Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Kreaturen-Podcast Folge 27: Der Ur

Foto Ur: Simon Vasut / Shutterstock.com

Kreaturen-Podcast Folge 27: Der Ur

In Folge 27 stellt Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist Thomas Pigor den Ur oder auch Auerochsen vor. Der Kreaturen-Podcast von Citizen Conservation – Geschichten von seltenen und sehr seltenen Tieren.

Der Ur starb 1627 aus, Spuren seiner DNA lassen sich jedoch noch in diversen Hausrinderrassen finden. Mehrfach wurde und wird heute noch an dem richtigen genetischen Rezept gefeilt, um den Auerochsen zurückzuzüchten, denn er soll – wie das Original früher – für den Erhalt von Offenland sorgen. Dieser Ur – auch Auerochse genannt – war ein beachtlicher Gesell.

Bullen konnten eine Schulterhöhe von über 180 Zentimetern aufweisen und bis zu einer Tonne wiegen. Ihr Fell war schwarz, das der Jungtiere und Kühe braun. Die charakteristisch gebogenen Hörner konnten eine Länge von bis zu 140 Zentimetern bei einem Durchmesser bis zu 20 Zentimetern aufweisen. Wer sich im Lauf der Geschichte so alles für den imposanten Bullen interessierte und am Mixen des Ur-Cocktails versuchte, erfahren Sie in dieser Folge. 

Text: © Heiko Werning
Präsentiert von Citizen Conservation – Haltung rettet Arten.

Zum Podcast
Zu Citizen Conservation

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen