Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Kreaturen-Podcast Folge 25: Das Visayas-Pustelschwein

Foto Pustelschwein: Artush / Shutterstock.com, Foto Stefan Wilkening: Bianca Faltermeyer

Kreaturen-Podcast Folge 25: Das Visayas-Pustelschwein

In Folge 25 erzählt Stefan Wilkening, Schauspieler und die Hörbuch-Stimme von Rennschwein Rudi Rüssel, vom Visayas-Pustelschwein. Der Kreaturen-Podcast von Citizen Conservation – Geschichten von seltenen und sehr seltenen Tieren.

In Folge 25 erzählt Stefan Wilkening, Schauspieler und die Hörbuch-Stimme von Rennschwein Rudi Rüssel, vom Visayas-Pustelschwein. Der Kreaturen-Podcast von Citizen Conservation – Geschichten von seltenen und sehr seltenen Tieren.

2021 veröffentlichte ein internationales Forschungsteam die Entdeckung einer Höhlenzeichnung von der indonesischen Insel Sulawesi, deren Alter auf mindestens 45.500 Jahre bestimmt wurde. Und dieses erstaunlich gut erhaltene, älteste Kunstwerk der Welt zeigt ein Wesen mit schweineförmigem Körper, schwarzem Fell, einer Mähne als markantem Irokesen-Kamm auf Nacken und Rücken sowie Pusteln am Kopf. Klare Sache also: Pustelschwein. Zwar ein Celebes-Pustelschwein, aber dass es sich bei den Pustelschweinen der südostasiatischen Inselwelt nicht nur um eine Art handelt, sondern um nach heutigem Kenntnisstand etwa sieben ganz verschiedene Schweine, wussten die Menschen vor 45.500 Jahren noch nicht. Das wussten ja noch nicht mal die Menschen vor 40 Jahren: Auch da war Pustelschwein im Wesentlichen noch Pustelschwein. Bis zu einer wissenschaftlichen Arbeit von 1981, die damit aufräumte, hatte man nur drei Pustelschweine unterschieden.

Überhaupt wusste man vor 40 Jahren noch nicht allzu viel über Pustelschweine, was unter anderem damit zu tun hatte, dass teilweise nicht einmal klar war, ob es sie überhaupt noch gibt. Der Punker unter den Schweinen hat also einen langen Weg hinter sich: Als Motiv des ältesten, bekannten Kunstwerks der Menschen auf der Bildfläche erschienen, später verschwunden geglaubt, dann wiederaufgetaucht und zu guter Letzt erfolgreich vermehrt und ausgewildert. Eine Spannungskurve, die kein Krimi besser hinbekommt. Aber hören Sie selbst.  

Präsentiert von Citizen Conservation – Haltung rettet Arten. 

Text: © Heiko Werning  


Zum Podcast auf Spotify


Zu Citizen Conservation

H2 Überschrift – Größe 30 PC/Tablet Mobil 26 | Height 1.2

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen