Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Bundesregierung plant KI-Assistenten für Cannabis-Nutzer

Foto: Envato / joshua_resnick

WeedGPT: Bundesregierung plant KI-Assistenten für Cannabis-Nutzer

Mit dem KI-Assistenten WeedGPT will die Bundesregierung die Einhaltung der komplexen Regelungen des neuen Cannabisgesetzes erleichtern. Das innovativste Feature ist der integrierte Lügendetektor. Diese streng geheimen Informationen haben wir von einem vertrauenswürdigen Informanten während eines Gesprächs im Asia-Restaurant in der Nähe unseres Büros erhalten:

WeedGPT soll emphatische Cannabis-Beratung unter dem Einfluss von simuliertem Rausch beherrschen

Die KI der innovativen App basiert auf maschinellem Lernen über künstliche neuronale Netzwerke. Durch einen speziellen Algorithmus ist es den Entwicklern gelungen, den Einfluss von virtuellem Cannabis auf virtuelle Gehirnzellen realistisch zu simulieren.

WeedGPT ist somit in der Lage, die Bedürfnisse von Cannabis-Nutzerinnen und -nutzern noch besser nachzuvollziehen und diese noch zielgenauer zu beraten. Die App ist das Projekt eines internen Think Tanks des bayerischen Staatsministeriums für Digitales in München mit dem Codenamen „Hanf-Hirnkastl Minga“.

WeedGPT wird zuverlässig unwahre Angaben erkennen

Das innovativste Feature der App ist der integrierte Lügendetektor. Dieser erkennt mithilfe spezieller Algorithmen, ob die Angaben der Nutzerinnen und Nutzer bezüglich ihres Cannabis-Konsums wahrheitsgemäß sind.

Hierzu verarbeitet WeedGPT ähnlich wie die beliebten CAPTCHA-Tests auf Websites sekundäre Eingabesignale wie Angstschweiß und verdächtige Bewegungen der Fingerkuppen. Die Entwickler möchten damit einen offenen und ehrlichen Dialog sowie eine Atmosphäre von gegenseitigem Vertrauen schaffen.

Das Know-how hinter der App kommt direkt von ChatGPT-Entwickler OpenAI

Die technische Umsetzung der App hat die Bundesregierung direkt bei OpenAI in San Francisco in Auftrag gegeben. Die wichtigsten Eckpunkte des Projekts wurden in einer Onlinekonferenz zwischen hochrangigen OpenAI-Mitarbeitern und dem bayerischen Staatsminister für Digitales besprochen.

Der Assistent des Assistenten von Open-AI-Gründer Sam Altman versprach mit seinem Ehrenwort, keine sensiblen Daten von Bundesbürgern weiterzugeben. Für das virtuelle Meeting wurde das für seinen konsequenten Datenschutz bekannte Webkonferenzsystem Webex eingesetzt. Die finale Version von WeedGPT soll am 29.02.2025 für iOS, Android und Nokia 1100 erscheinen.

April, April!

Das war der Welt der Wunder-Aprilscherz für 2024. Vielen Dank fürs Lesen sagt die Welt der Wunder-Redaktion!

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen