Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

#22 Das Okapi präsentiert von Bettina Lamprecht

Wie ein lebendes Okapi aussieht, ob dieses fabelhafte Wesen überhaupt existiert, war lange Zeit unklar. Zumindest für europäische Zoologen. Heute wissen wir: Okapis sind Waldgiraffen mit Zebrastreifen. Selten aber lebendig. Präsentiert von Citizen Conservation – Haltung rettet Arten.

Das Okapi 
In dem schönen Kinderbuch „Das Animalarium von Professor Revillod“ kann man mit Hilfe einer einfachen Ringbuch-Umblättertechnik aus 21 bekannten Tieren 4.096 neue Wesen herbeikombinieren. Zum Beispiel die Gürefatte: eine Kreatur mit dem Kopf eines Gürteltiers, dem Rumpf eines Elefanten und dem Hinterteil einer Ratte.  
Über ein ähnlich seltsam zusammengesetztes Tier wunderten sich europäische Forscher, als sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts erstmals mit dem Okapi in Berührung kamen. Bezeichnenderweise nicht mit dem Tier selbst, sondern zunächst nur mit Erzählungen, Hufspuren, Fellteilen und einem Schädelknochen. Diese unterschiedlichen Puzzleteile ergaben das verwirrende Bild eines Mischwesens aus mindestens Zebra, Giraffe und weiteren, namenlosen Komponenten exotischer Tierwelten. Das Beinfell sah jedenfalls sehr nach Zebra aus, der Schädel ganz nach Giraffe. Beschreibungen und Erzählungen ließen auf ein eher eselsgroßes Tier ohne allzu langen Hals schließen. Weil ein lebendes Okapi nicht aufzufinden war, sprach man irgendwann schließlich vom „afrikanischen Einhorn“ – einem Fabelwesen, das man einfach nicht zu Gesicht bekommt.  
Nun, das Okapi ist real, echt und lebendig, aber auch heute noch scheu und in freier Natur deshalb weiterhin schwer zu finden. Inzwischen weiß man immerhin, dass es ein kleiner Verwandter der Giraffe ist. Tatsächlich umfasst die Familie der Giraffenartigen genau zwei Gattungen, nämlich Giraffen und Okapis. Während Giraffen durch die offenen Savannen streifen, sind Okapis Waldbewohner, weshalb sie auch „Waldgiraffen“ genannt werden. Weil sie sich so ungern zeigen und im dichten Wald so gut verstecken können, bleibt es schwierig, ihren Wildbestand zu beziffern. Schätzungen reichen von zehn- bis maximal fünfundzwanzigtausend Tieren. Hört mehr zum Okapi im Podcast.
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen