Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Verschiedenfarbige Socken

Foto: Envato / Atlas Composer

Das Geheimnis der verschwundenen Socken

Wir alle kennen das Phänomen der verlorenen Socken. Spätestens, wenn gar kein Paar mehr zusammenpasst, fragen wir uns: Wohin verschwinden sie?

Viele von uns haben es schon selbst erlebt: Die Waschmaschine wird mit einer geraden Anzahl an Socken gefüllt. Ist die Wäsche fertig, fehlt mindestens eine Socke. Sie ist nirgends zu finden. Einfach weg – wie vom Erdboden verschluckt. Theorien, dass das Material der Socke vielleicht zu schwach war und sich daher zersetzt hat, sind völlig aus der Luft gegriffen und halten keinem Beweis stand. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sich die Socke noch in der Waschmaschine befindet. 

Was mit Socken beim Waschgang passiert

Auf der Suche nach der Socke geht unser Blick immer in Richtung Waschtrommel. Was wir jedoch vergessen: Während des Waschvorgangs dreht sich die Trommel. Zwischen Waschtrommel und Luke ist ein Schlitz, der lediglich mit einer großzügigen Gummidichtung versehen ist. Der Schlitz dient als Spielraum für die Trommel, die besonders beim Schleudern ausreichend Platz benötigt. 

Ist die Waschmaschine überladen und die Trommel schwer in Aktion, kann es passieren, dass die Socke in den Schlitz gerät und unter den Gummi rutscht. Wird die Socke nicht rechtzeitig geborgen, wickelt sie sich mit der Zeit um den Heizstab. Besonders bei Kochwäsche wird dieser sehr heiß, sodass sich die Socke tatsächlich Stück für Stück auflöst. Sie bleibt dann für immer verschwunden.

Verlorene Socken: So bleiben Paare zusammen

Es ist möglich, schon beim Waschen direkt in den Vorgang einzugreifen. Der Trick dabei ist, die Waschmaschine nicht zu überladen. Ratsam ist es zudem, für Socken, Taschentücher, Unterwäsche und andere Kleinteile ein Wäschenetz oder einen Wäschebeutel zu nutzen. So sind auch andere Kleidungsstücke gut geschützt.

Generell empfiehlt es sich, vor und nach jeder Wäsche die Socken durchzuzählen. Denn sie wickeln sich nicht nur um den Heizstab und zersetzen sich irgendwann. Im Ernstfall sorgen sie für einen Totalschaden an der Waschmaschine. Daher sollte man nicht nur regelmäßig das Flusensieb reinigen, sondern auch zwischen Waschtrommel und Gummidichtung schauen. Denn dort sammelt sich so manche Socke, die dort nicht hingehört.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen