Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Mallorcas Immobilienmarkt im Wandel der Zeit

Foto: Envato / Maciejbledowski

Mallorcas Immobilienmarkt im Wandel der Zeit

Mehrere Millionen Menschen kommen alljährlich nach Mallorca, um dem Schmuddelwetter in Deutschland zu entfliehen und einen Traumurlaub zu verbringen. So manch einer entscheidet sich früher oder später dazu, auf Mallorca eine Immobilie zu erwerben. Gründe dafür gibt es viele. Allerdings wurde Mallorca erst in den 1950er Jahren zur Trend-Insel.

Mallorca ist nicht nur als Urlaubsziel, sondern auch als Immobilienstandort gefragt

Mallorca ist für die wunderschönen Strände, die traumhaften Landschaften, die imposanten Sehenswürdigkeiten und das pulsierende Nachtleben bekannt. Die idyllische Sonneninsel ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch attraktiv zum Auswandern.

Die Immobilien auf Mallorca haben einen hohen Stellenwert und es ist lohnenswert, zu investieren. Damit kann man all das genießen, was die idyllische Insel zu bieten hat. Im Mittelmeerraum gibt es nur wenige Orte mit einem so vielfältigen Immobilienangebot wie Mallorca. Rund 70 Prozent der Immobilienbesitzer kommen aus Deutschland. Da fühlt man sich schnell heimisch.

Wie sich der Tourismus in den 50er Jahren veränderte und wie Mallorca davon profitierte

Mallorca war ursprünglich eine dünn besiedelte Insel. Doch das hat sich geändert. Allerdings war es bis heute ein weiter Weg. Erst 1903 wurde das erste Hotel eröffnet, obwohl bereits 1835 die ersten Urlauber auf die Insel kamen. Damals war es noch nicht üblich, auf Mallorca Urlaub zu machen. Es kamen vor allem wohlhabende Menschen. Dann kam der Tourismus zum Erliegen.

1950 reisten, nachdem der spanische Bürgerkrieg und der Zweite Weltkrieg überstanden waren, bereits 100.000 Urlauber nach Mallorca. 1951 waren es schon 200.000. In den 1960er Jahren nahm der Tourismus deutlich zu. Jährlich besuchten mehr als eine Million Menschen die Insel. 1980 waren es rund 2,8 Millionen.

Am Ende der 1990er Jahre reisten jährlich bereits sechs Millionen Menschen nach Mallorca. Die wunderschöne Baleareninsel wurde zum Urlaubsziel Nummer Eins. Die Insel ist facettenreich und heute nicht nur bei Urlaubern beliebt. Viele entscheiden sich dazu, eine Immobilie auf Mallorca zu erwerben und sie als Zweitwohnsitz zu nutzen oder dauerhaft hier zu leben.

Die Entwicklung des Immobilienmarkts auf Mallorca

Immobilien sind und waren auf Mallorca seit jeher beliebt. Seit dem Jahr 2015 verzeichnet der Markt auf der größten Baleareninsel ein durchschnittliches jährliches Wachstum von mehr als fünf Prozent.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die weltweit für einen unsicheren Wirtschaftsmarkt sorgte, stand der Immobilienmarkt in Mallorca nicht still, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben. Die Pandemie hatte zunächst erhebliche Auswirkungen auf den Immobilienmarkt Mallorcas. Im ersten Krisenjahr 2020 wurden auf den Balearen rund 10.690 Immobilien verkauft, was immerhin einem Rückgang von über 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Doch dies galt nicht für alle Immobilien. Große Villen und andere hochpreisige Eigenheime waren begehrter.

Nachdem der Markt im Jahr 2020 leicht eingebrochen war, konnten 2021 beim Immobilienverkauf bereits wieder Rekorderlöse verzeichnet werden. Gegenüber dem Vorjahr gab es ein deutliches Plus. 2022 hatte sich die Tourismusbranche von der Corona-Krise erholt.

Mallorca gilt als krisensicher und zählt zu den wirtschaftlich stärksten spanischen Regionen. Andratx liegt im Südwesten der Insel und ist dank der einzigartigen Lage ein sehr beliebter Ort. Immobilien in Port Andratx bieten ein breit gefächertes Angebot an Häusern, Apartments, Fincas und Villen.

Traumhaft ist auch die Lage: Andratx ist nur rund 30 Minuten von Palma, der Hauptstadt und wunderschönen Küstenstadt, entfernt. Die Sightseeing-Tour beginnt meist an der Kathedrale in Palmas Altstadt.

Wer eine Immobilie auf Mallorca kauft, kann sie auf verschiedene Art nutzen:

  • Reisen unabhängig ohne die Buchung einer Unterkunft
  • Vermietung der Immobilie
  • Zweitwohnsitz, beispielsweise im Winter
  • Dauerhaftes Leben auf Mallorca

In guten Lagen Mallorcas sind die Preise für Immobilien inzwischen gestiegen. Die Prognose verspricht auch zukünftig langfristig gesehen eine positive Entwicklung. Aufgrund der Inflation entscheiden sich viele ebenso dafür, eine Immobilie zu kaufen und vor allem auf hochpreisige Häuser zu setzen.

Immobilien in gefragten Gegenden im Südwesten Mallorcas

Der Immobilienkauf ist auf Mallorca für Deutsche problemlos möglich. Es gibt auf den Baleareninseln oder allgemein in Spanien keine Beschränkungen. Verschiedene Regionen sind dabei sehr beliebt. Dazu zählt der Südwesten Mallorcas. Typisch für die Gegend sind die luxuriösen Häfen, wie der Yachthafen Club de Vela, der zwischen den steil aufragenden Hügeln eingebettet ist, die überwiegend luxuriösen Schiffe und wunderschönen Buchten etwa in Cala Llamp, Cala Moragues und Cala d’Ego.

Der Meerblick ist atemberaubend. In der südlichen Umgebung Palmas ist die Playa de Palma zu finden, der kilometerlange Strand. Magaluf in Mallorcas Südwesten ist ein beliebter Badeort. Über Andratx thront die Schlossanlage mit dem mächtigen Turm. Im Südwesten Mallorcas kann man viele Sehenswürdigkeiten entdecken. In diesen Gegenden lassen sich auch mit der Vermietung eines Ferienhauses lukrative Renditen erzielen.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen