weltderwunder.tv

INHALTE

FOLGEN SIE WELT DER WUNDER

Reise-Service

Wie funktioniert eigentlich ein Online-Reisebüro?

Wie funktioniert eigentlich ein Online-Reisebüro?

Per Mausklick in den Urlaub: Immer häufiger werden Reisen im Internet gesucht und gebucht. Doch wer erstellt diese Angebote? Gibt es Service-Teams, bei denen interessierte Urlauber rückfragen können? Welche Beratungsqualität bieten sie?
  • Menschen in Flughalle

    iStock/Rawpixel

    Hinter einem Online-Reisebüro (kurz OTA = Online Travel Agency) stehen Produktexperten, die regelmäßig die besten Angebote für die Kunden auswählen. Sie sind entsprechend ausgebildet und geschult und bilden sich zudem fortwährend bei Programmvorstellungen sowie durch Teilnahmen an Informationsreisen in verschiedene Länder weiter.

  • Frau mit Headset

    iStock/AndreyPopov

    Alle großen und renommierten Online-Reisebüros haben eigene Call Center mit kompetenten Mitarbeitern, die interessierte Urlauber bei Rückfragen am Telefon oder auch über einen Chat beraten. Dieser steht den Kunden in der Regel sieben Tage die Woche von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr zur Verfügung.

  • Aktualisierungszeichen

    iStock/Frank Peters

    Im Durchschnitt hat eine OTA 100 touristische Veranstalter in seinem Portfolio. Deren Pauschalreiseangebote werden mehrmals am Tag aktualisiert. Hier kommt die sogenannte dynamische Paketierung ins Spiel, mit der Preis und Verfügbarkeit geprüft werden. Dies bedeutet, dass der Kunde dank der mehrmaligen Live-Abfrage am Tag den aktuellen Preis angezeigt bekommt. Auch Hotel- und Flugpartner sind in die OTAs eingebunden, deren Verfügbarkeiten fortwährend aktualisiert werden.

  • Logo des TÜV Süd

    imago/Karlheinz Pawlik

    Seriöse Online-Reiseportale lassen die Sicherheit und Qualität ihrer Prozesse regelmäßig von neutralen externen Prüfern untersuchen. Beispielhaft hierfür sind der TÜV SÜD mit dem s@fer shopping-Siegel oder Trusted-Shops. Beide sind vom Bundesjustizministerium anerkannt. Portale, die von ihnen geprüft wurden, erkennen Kunden an den entsprechenden Gütesiegeln auf der Webseite.

  • @-Zeichen im Sand

    Fotolia/Olesya Shelomova

    Online-Reisebüros bieten eine vielfältige Angebotspalette. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Reisen: Von Last Minute- und Pauschalreisen, über Rundreisen hinzu Städtereisen. Ferner bieten sie meist eine Vielzahl an Kundenbewertungen sowie Weiterempfehlungsraten an, die wichtige Orientierungshilfen für die Urlaubsentscheidung sind. Der große Vorteil der OTAs ist, dass sie sieben Tage die Woche erreichbar und ortsunabhängig sind. Interessierte Urlauber können daher von überall auf die Angebote zugreifen und ihre Reise planen bzw. buchen – und zwar nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen. Zudem sind die Angebote vom Leistungsumfang transparent und bieten damit eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Immer häufiger werden Reisen im Internet gesucht und gebucht. Doch wer erstellt diese Angebote?

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein:

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein: