weltderwunder.tv

INHALTE

FOLGEN SIE WELT DER WUNDER

Reichtum

„Forbes“-Liste: Fast 200 Milliardäre mehr auf der Welt

„Forbes“-Liste: Fast 200 Milliardäre mehr auf der Welt

Das amerikanische Forbes Magazine hat seine jährliche Liste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Und die hat sich in einem Jahr um 200 Mitglieder erweitert. Zusammengenommen besitzt die finanzielle Elite sieben Billionen Dollar.
  • Forbes-Liste

    iStock/cherezoff

    Mit einem Schlag könnten die reichsten Menschen der Welt die Bundesrepublik Deutschland schuldenfrei machen – und hätten danach immer noch gute vier Billionen Dollar übrig. Dabei sind die meisten unter ihnen wie gehabt Männer. Doch es gibt auch unter den Frauen immer mehr Milliardärinnen. Welt der Wunder zeigt die Superreichen unter den Reichen.

  • Bill Gates

    imago/Hollandse Hootge

    Seitdem Bill Gates am 4. April 1975 das US-Unternehmen Microsoft gründete, sicherte ihm der weltweit größte Softwarehersteller in den letzten 21 Jahren 16 mal den Platz ganz oben in der Liste. So auch in diesem Jahr. Mit einem Vermögen von 79,2 Milliarden Dollar (knapp 71 Milliarden Euro) ist er mal wieder der reichste Mensch der Welt.

  • Carlos Slim Helú

    imago/Future Image

    Wie auch schon im letzten Jahr folgt der mexikanische Telekom-Mogul Carlos Slim Helú auf Platz zwei. In den Jahren 2010 und 2011 führte er die Forbes-Liste an, musste sich dieses Jahr aber mit 77,1 Milliarden Dollar Bill Gates geschlagen geben.

  • Warren Buffett

    imago/Xinhua

    Wer eine Aktie des Investment-Unternehmens Berkshire Hathaway kauft, legt sich damit die teuerste Aktie weltweit zu. Der amerikanische Großinvestor Warren Buffett hat Berkshire Hathaway aufgebaut und leitet es seit seiner Gründung 1955. Mit aktuell 72,7 Billionen Dollar konnte Buffett sein Vermögen im Vergleich zu letztem Jahr noch mal um 14,5 Milliarden Dollar steigern.

  • Walmart

    imago/Dean Pictures

    Christy Walton heißt die laut Forbes Magazine reichste Frau der Welt und steht mit einem 41,7 Billionen Dollar-Vermögen auf Platz acht. Ihr verstorbener Mann, John T. Walton, war der Sohn des Gründers des Supermarktkette Wal-Mart Stores Inc. Nach dem Tod vom John T. Walton wurde seine Frau Haupterbin.

  • Instant-Messaging-App Snapchat

    imago/Rüdiger Wölk

    Er ist erst 24 Jahre alt und steht bereits in der Forbes-Liste der Milliardäre: Evan Spiegel. Seine Instant-Messaging-App Snapchat, die er zusammen mit Robert Murphy 2011 gründete, brachte sein Vermögen auf 1,5 Milliarden Dollar.

  • Mark Zuckerberg

    imago/ZUMA Press

    Auch wenn Evan Spiegel jünger ist als Mark Zuckerberg, ist der 30-jährige Gründer des sozialen Netzwerks Facebook immer noch unangefochten die Nummer eins unter den jungen Milliardären. Mit 33,4 Milliarden Dollar steht er auf Platz 16.

  • Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler

    imago/Lindenthaler

    Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler heißt er, der reichste Deutsche. Sein Vermögen: 26,9 Billionen Dollar. Der einzige Sohn des Unternehmers Georg Schaeffler hält derzeit 80 Prozent der Schaeffler-Gruppe, ein deutscher Maschinenbau-Konzern und Zulieferer der Automobilindustrie. Die restlichen 20 Prozent liegen im Besitz seiner Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler (links, Platz 201).

  • Aldi

    imago/Ralph Peters

    … Beate Heister und Karl Albrecht Junior liegen in diesem Jahr mit 21,3 Milliarden Dollar auf Platz 37. Der Name Aldi steht im Übrigen für Albrecht Discount.

  • Friede Springer und Hubert Burda

    imago/Spöttel Pictures/Sven Simon

    Ebenfalls in die Forbes-Liste geschafft haben es die Verleger Friede Springer (vier Milliarden Dollar) und Hubert Burda (2,7 Milliarden Dollar).

  • Michael Jordan

    imago/Entertainment Pictures

    Er war Sportler des Jahrhunderts, wurde fünfmal wertvollster Spieler der NBA und 2009 in die Hall of Fame des Basketball aufgenommen: Mit einem Vermögen von einer Milliarde Dollar hat es dieses Jahr auch Basketball-Legende Michael Jordan zum ersten Mal auf die Liste der Superreichen geschafft.

Das amerikanische Forbes Magazine hat auch 2016 seine jährliche Liste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Welt der Wunder zeigt die Superreichen unter den Reichen.

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein:

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein: