weltderwunder.tv

INHALTE

FOLGEN SIE WELT DER WUNDER

Aktuelles

Der Clown: Charakterfigur mit vielen Gesichtern

Der Clown: Charakterfigur mit vielen Gesichtern

Nicht nur Kinder gruseln sich vor ihm, auch vielen Erwachsenen läuft allein bei dem Gedanken an einen Clown ein kalter Schauer über den Rücken – nicht zuletzt wegen Stephen Kings Horrorfigur Es. Mit genau dieser Angst spielen gerade kostümierte Menschen, die in Großbritannien, den USA und sogar hier in Deutschland ihr Unwesen treiben.

Ein unheimliches Phänomen hält derzeit die USA in Atem – und ist mittlerweile schon nach Deutschland übergeschwappt: Bewaffnete Grusel-Clowns, die Menschen erschrecken. Sogar in den sozialen Netzwerken wie beispielsweise Twitter und Instagram werden die Clown-Sichtungen unter dem Hashtag #ClownSighting gemeldet. Ist das alles nur schlechter Spaß oder stecken dahinter kriminelle Absichten?

Es fing alles im US-Bundesstaat South Carolina an: Hier hatten Kostümierte versucht, Kinder mit Hilfe von Süßigkeiten in den Wald zu locken. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass diese Geschichte weltweit Nachahmer finden würde? Fest steht, dass sich seit diesem Vorfall die dubiosen Clown-Meldungen erhöht haben. Jetzt gab es sogar einen Vorfall in Deutschland: In Wesel am Niederrhein hat ein bewaffneter Clown zwei junge Männer bedroht.

Viraler Gag oder kriminelle Absichten?

Das Clown-Phänomen ist jedoch nicht ganz neu – seit zwei Jahren machen in den USA Horror-Clowns die Straßen unsicher und posten die unheimlichen Streiche dann im Internet. Auch in Großbritannien und Schweden wurden bereits Menschen mit gruseliger Clown-Verkleidung gesichtet.

Über die Gründe für das Clown-Phänomen wird in den Medien wüst spekuliert. Eine Theorie ist, dass es sich hierbei lediglich um einen fragwürdigen Trend handelt. Vielleicht sind die meisten Videos, die dazu im Internet kursieren, aber auch gar nicht echt? Vielleicht stimmt man sich in Zeiten der sozialen Medien auch auf Halloween ein?

Sogar Bestseller-Autor Stephen King rief via Twitter schon dazu auf, die Clown-Hysterie etwas herunterzufahren – die meisten Clowns seien nett und würden Kinder zum Lachen bringen. Aus aktuellem Anlass zeigt unsere Galerie die vielen Gesichter des Clowns: lustige und traurige, arme Hofnarren, Serienmörder und natürlich Krusty.

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein:

Abonniere unseren Newsletter

Schön, dass du uns gefunden hast. Du möchtest weitere Nachrichten aus der Welt der Wunder? Dann trag‘ dich hier ein: