Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Warum niest der Mensch nicht im Schlaf?

Foto: Envato / kitzstocker

Warum niest der Mensch nicht im Schlaf?

Der Niesreflex ist nicht kontrollierbar, er kann höchstens unterdrückt werden. Warum also niesen wir nicht, wenn wir schlafen?

Beim Niesen wird Luft eingezogen, angehalten und dann abrupt wieder ausgestoßen. Diese Schutzreaktion kann beispielsweise durch Staub, Allergien oder Krankheitserreger hervorgerufen werden, die der Körper nicht aufnehmen, sondern abwehren möchte. Freie Nervenenden innerhalb der Nase registrieren unerwünschte oder vermeintlich unerwünschte Stoffe und lösen so den Reflex aus.

Der Ablauf kann nicht kontrolliert, sondern allenfalls teilweise unterdrückt werden. Daher laufen die einzelnen Phasen, wie z.B. die Kontraktion der Atemwegs- und Bauchmuskulatur, unbewusst ab.

Während der Tiefschlafphase ist der Körper teilweise gelähmt

Während der Tiefschlafphase – auch REM-Schlaf genannt – befindet sich der menschliche Körper in einer Schlafstarre, der sogenannten Schlafparalyse. Dieser körpereigene Schutzmechanismus sorgt für eine nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. So verhindert die Schlafparalyse, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Gäbe es diese Funktion nicht, könnten wir uns im Schlaf selbst verletzen.

Wir erleben die Schlafparalyse in der Regel nicht bewusst, da sie beim Aufwachen unbemerkt endet. Ganz anders verhält es sich allerdings, wenn wir schlafwandeln.

Die Tiefschlafphase blockiert auch den Niesreflex

Von der Schlafparalyse ausgenommen sind überlebenswichtige Körperfunktionen wie das Atmen. Auch die Augenmuskulatur bleibt beweglich, sodass intensiv träumende Schläfer in den Tiefschlafphasen blinzeln können. Niesen kann man während der Tiefschlafphase allerdings nicht: Durch die Schlafparalyse können auch die Signale, die den Niesreflex auslösen sollen, vom Gehirn nicht verarbeitet werden. Dasselbe gilt für Schluckauf, Hunger, Durst und auch den Stuhlgang. Forscher vermuten, dass diese Unterdrückung im Hirnstamm vor sich geht.

Allerdings ist es möglich, dass wir während der weniger tiefen Schlafphasen tatsächlich im Schlaf niesen können. Denn hier endet auch die Schlafparalyse. In solchen Fällen sorgt ein Nieser jedoch auch dafür, dass wir aufwachen. Aussagekräftige Studien gibt es bislang dazu jedoch noch nicht.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen