Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Warum klebt Kleber nicht in der Tube?

Egal ob Bastel-, Sekunden- oder Alleskleber – eine Sache haben alle gemeinsam. Sie haben die Eigenschaft Sachen aneinander zu befestigen. Doch wie kann es sein, dass die Textur jegliche Materialien aber nicht die eigene Tube verklebt?

Der Klebstoff, den wir für gewöhnlich benutzen, besteht aus Molekül-Verbindungen. Diese sogenannten Polymere haben zwei Kräfte: sie binden Stoffe (Adhäsion) und halten die Moleküle des Klebers zusammen (Kohäsion). 

Die Adhäsion sorgt dafür, dass sich die klebrige Substanz mit dem Material verbindet. Egal wie glatt die Substanz zu sein scheint, kleine Rillen in die das Bindemittel eindringen kann, sind auf jeder Oberfläche zu finden. 

Die andere Eigenschaft, die Kohäsion, bestimmt die Festigkeit des Klebers. An der Luft härtet der Stoff aus, was auch die Erklärung dafür ist, warum der Klebstoff die eigene Tube nicht verklebt. Die Verpackung ist luftdicht, so dass das Bindemittel nicht trocknet und klebrig werden kann.

Verklebte Finger 

Kleber ist oft schwer wieder von den Fingern runterzubekommen. Gerade Sekundenkleber hält sich hartnäckig auf der Haut. Um die unangenehme Textur wieder loszubekommen, empfiehlt es sich acetonhaltigen Nagellackentferner auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Dieser wirkt wie ein Lösungsmittel und der Kleber lässt sich ganz einfach von der Haut entfernen. 
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen