Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Paläo-Diät: Ist Steinzeiternährung eigentlich gesund?

Foto: iStock / magone

Paläo-Diät: Ist Steinzeiternährung eigentlich gesund?

Der Steinzeitmensch von heute legt auf eine Sache besonders viel Wert: seine Gesundheit. Doch ist eine fleischlastige, dafür jedoch zuckerarme und auf Hülsenfrüchte verzichtende Ernährungsweise tatsächlich gesund? Die Vertreter der Paläo-Diät sagen ja.

Während sich der Mythos um böse Fette oder zu viel Cholesterin in Eiern weiter hält, greifen die Paläo-Vertreter hier beherzt zu. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Fleisch, Fisch, Eier und Fette. Dabei stört die Paläos der Aufschrei aus den veganen und vegetarischen Lagern nur wenig. Schließlich zählt bei der Auswahl der Nahrung nur die höchste Qualität und die ganzheitliche Gesundheit des Menschen steht – samt seiner Psyche – an erster Stelle.

Paläo-Experte Hanjo Fritzsche lebte selbst 20 Jahre als Vegetarier, fünf davon als Veganer. Nun gehört er zu den Verfechtern der Steinzeiternährung und weiß auch genau, warum.

video
play-sharp-fill
Die Zukunft is(s)t vegetarisch
Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen