WERBUNG / ADVERTISMENT
Frage der Woche

Ist Schokolade für Hunde tödlich?

Wer einen Hund hat, sollte nie sein Essen unbeaufsichtigt stehen lassen - selbst Schokolade ist vor den Vierbeinern nicht sicher. Dabei soll die Leckerei gerade für Hunde giftig oder sogar tödlich sein. Stimmt das oder handelt es sich hierbei nur um einen Mythos?

© iStock-ArmadilloStock

WERBUNG / ADVERTISMENT
Schokolade ist für uns eine Nascherei, doch was unserer Gesundheit nicht schadet, ist nicht automatisch gut für unsere Haustiere. Die Süßigkeit ist tatsächlich für Hunde sehr gefährlich. Schuld daran ist das in der Kakaobohne enthaltene Theobromin. Bitterschokolade enthält mit durchschnittlich 16 Milligramm pro Gramm den größten Anteil. Deshalb gilt: Je höher der Kakaogehalt, desto giftiger ist die Schokolade für den Hund. 

Und was passiert im Körper der kleinen Vierbeiner? Theobromin gelangt in den Darm, wo es ins Blut aufgenommen wird. Mit dem Blut strömt es dann in die Leber. Die Folgen sind fatal. Es werden vermehrte Stresshormone ausgeschüttet, die zu Unruhe, Krämpfen, Durchfall und Fieber führen können. Herz-Kreislaufversagen verursachen die meisten Todesfälle. Der Stoff baut sich im Hundekörper nur sehr langsam ab, deswegen sind auch schon kleine Dosen teilweise tödlich. Dabei kommt es aber immer auf die Größe, das Gewicht des Tieres sowie die verzehrte Menge an. Für einen beispielsweise 5,5 Kilo schweren Hund ist bereits der Verzehr von 300 Milligramm bereits tödlich. Für den Menschen ist der Stoff ungefährlich.

Leckereien für den besten Freund

Hat der Vierbeiner gleich eine ganze 100 Gramm Tafel verschlungen, sollten Halter mit ihm sofort zum Tierarzt gehen. Wenn der Hund sich noch nicht übergeben hat, versucht der Arzt den Brechreiz auszulösen. Dieser Schritt sollte innerhalb der ersten zwei Stunden eingeleitet werden. Je früher das Tier behandelt wird, desto größer ist die Chance, dass es keinen bleibenden Schaden davonträgt. 

Wer seinem vierbeinigen Liebling dennoch nicht den Genuss verwehren möchte, kann Hundeschokolade verfüttern. Das giftige Theobromin tritt dort nur in sehr geringen Mengen auf und schadet nicht. Dennoch sollten die Tiere nicht zu viel davon bekommen, da sie - wie normale Schokolade auch - viel Zucker beinhaltet und ungesund ist. Artgerechter sind aber andere Leckerlis aus Fleisch oder Gemüse.
WERBUNG / ADVERTISMENT

Das könnte Sie auch interessieren

WERBUNG / ADVERTISMENT
WERBUNG / ADVERTISMENT
WERBUNG / ADVERTISMENT
WERBUNG / ADVERTISMENT