Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Guck mal, wer da spricht: Das sind Hollywoods deutsche Stimmen

Foto: Imago / ZUMA Press / United Archives / Independent Photo Agency / ZUMA Press

Guck mal, wer da spricht: Das sind Hollywoods deutsche Stimmen

Was haben Bart Simpson und Hilary Swank gemeinsam? Die vorpubertäre gelbe Comicfigur hat dieselbe deutsche Synchronstimme wie die berühmte Hollywood-Schauspielerin. Welt der Wunder zeigt, welche deutschen Gesichter hinter den Hollywood-Charakteren stehen.

Verführer und Komiker in einer Stimme

Er heißt Dietmar Wunder und ist Deutschlands bekanntester Synchronsprecher. Die Rollen des 50-Jährigen sind so unterschiedlich wie seine Laufbahn: Vom Optikerlehrling wechselte er zum Synchronschauspieler. Seitdem leiht er aber nicht nur Agenten mit einem Faible für Martinis seine unwiderstehliche Stimme und verführt mit ihr reihenweise Bond-Girls. Er weiß sie auch für durchgedrehte und alberne Slapstick-Comedians einzusetzen. Doch welche Rolle kann das sein?

Weibliche Bond-Fans sollten nun ganz stark sein: Es handelt sich um einen Kleidungsdesigner für übergewichtige Hauskatzen – der in gewissen Situationen eskaliert und sich daher Hilfe bei einem Therapeuten sucht. Zwar glänzt Adam Sandler in dem Hollywood-Streifen „Die Wutprobe“ aus dem Jahr 2003 – wie in allen seinen Filmen – und garantiert zuverlässig, dass sich der Zuschauer fremdschämt. Aber idiotisches Verhalten, vorpubertäre Späße und ausgeprägte Gesichtsakrobatik haben mit dem perfekten Mannsbild nur wenig zu tun.

Und genau hier liegt die Kunst der Synchronsprecher. Oft merkt der Zuhörer sogar nicht einmal, dass hinter den unterschiedlichsten Rollen ein und dieselbe Stimme steckt.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen