Welt der Wunder

Nicht glauben, sondern wissen

Bringt der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke?

Bringen der Weihnachtsmann, der Nikolaus oder das Christkind die Geschenke?

In manchen Regionen bringt der Weihnachtsmann die Geschenke, in anderen das Christkind, davor der Nikolaus. Warum ist das so? Woher kommen diese Vorstellungen?

Bevor es den Weihnachtsmann gab, brachte der heilige Nikolaus die Geschenke. Er lebte im 4. Jahrhundert in Myra in der heutigen Türkei und wird noch heute als Schutzpatron der Kinder, Schüler, Mädchen und Frauen verehrt. Sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt. Man vermutet, dass er um 270 n. Chr. geboren wurde und am 6. Dezember 343 n. Chr. starb.

Eine der bekanntesten Geschichten über ihn erzählt von einem armen Mann, der nicht genug Geld hatte, um die Mitgift für seine drei Töchter zu bezahlen. In seiner Verzweiflung fasste er den Plan, seine Töchter zu Prostituierten zu machen. Nikolaus, der von seinen Eltern Geld geerbt hatte, soll in drei aufeinander folgenden Nächten Säcke mit Goldmünzen durch das Fenster des Mannes geworfen haben. Nikolaus wurde später Bischof von Myra.

Der heilige Nikolaus als wahrer Weihnachtsmann

Zum Gedenken an Nikolaus von Myra werden seit Mitte des 16. Jahrhunderts an seinem Namenstag, dem 6. Dezember, Kinder beschenkt. In manchen Gegenden auch schon am Vorabend, dem 5. Dezember.Go

Während der Reformation wurde dieser Brauch auf den 24. und 25. Dezember verlegt. Von nun an sollte das Christkind die Geschenke bringen. Erst als holländische Auswanderer den Nikolausbrauch nach Amerika exportierten, entwickelte sich das moderne Bild des Weihnachtsmannes; aus dem holländischen „Sinter Claas“ wurde „Santa Claus“.

Santa Claus als Werbekampagne?

Doch Santa Claus sah nicht immer so aus, wie wir ihn heute kennen. Anfangs hatten seine Gewänder ganz verschiedene Farben und auch seine Gestalt variierte. 1821 tauchte er erstmalig in einem Gedicht auf. Clement Moore beschrieb den Weihnachtsmann in „A Visit from St. Nicholas“ als fröhliches, nur elfengroßes Dickerchen, das mit einem Rentierschlitten reist und Geschenke durch den Kamin bringt.

1881 zeichnete der deutschstämmige Amerikaner Thomas Nast den Santa Claus so, wie wir ihn heute kennen. Dass der Weihnachtsmann heute nur noch Rot-Weiß trägt, hat er einem bekannten Limonadenhersteller zu verdanken. Im Jahr 1931 sollte der norwegische Grafiker Haddon Sundblom eine Weihnachtskampagne für Coca-Cola entwerfen.

Er wählte einen alten, pensionierten Auslieferungsfahrer als Modell und kleidete ihn in die Firmenfarben Rot und Weiß. Zwar trug der Weihnachtsmann schon in früheren Darstellungen einen roten Mantel, aber erst jetzt setzte sich dies als Standarddarstellung durch.

Welt der Wunder - Die App

Kostenfrei
Ansehen